Darf Kita Abholen in der Mittagsruhe verbieten obwohl sie zuerst zugesagt hatten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf Kita Abholen in der Mittagsruhe verbieten obwohl sie zuerst zugesagt hatten

Hallo Frau Bader, Mein Sohn (4) geht wegen Umzug seit dem Sommer in eine neue Kita. Die Kita ist neu gebaut und es ist auch mochte nicht alles fertig. Ein paar Monate vor dem Start hatten wir in der Übergangszeit das Eingewöhnungsgespräch. In den Unterlagen der Kita stand das die Kinder von 12.00 - 14.00 Uhr nicht gebracht oder abgeholt werden sollen aber mein Sohn hat Mittwochs von 14.00 - 16.00 Uhr Frühförderung wo er logopädisch und motorisch gefördert wird. Bereits beim Eingewöhnungsgespräch habe ich erwähnt, dass ich meinen Sohn Mittwochs um 13.30 Uhr abholen muss wegen der Frühförderung. Die Erzieherin meinte zu uns das wir das schon hin bekommen. Die Kita konnte dann erst im September öffnen weil der Bau nicht rechtzeitig fertig wurde. In dem neuen Gebäude haben wir dann mit der Eingewöhnung begonnen. Als mein Sohn dann denn ersten vollen Mittwoch in der Kita war, habe ich morgens daran erinnert das ich ihn um 13.30 Uhr abhole weil er ja zur Frühförderung muss. Die Erzieherin meinte dann das dies heute nur Ausnahmsweise geht danach müsse ich ihn Mittwochs um halb 12 noch vor dem Mittagessen abholen. Die Kita Leitung begründet es damit das sie auf Grund von Personalmangel in der Zeit von 12.00 - 14.00 Uhr nicht in der Lage sind, mir die Türe zu öffnen weil eine Erzieherin die Schlafkinder hin legen muss und dann machen sie noch in der Zeit abwechselnd Pause. Ich habe vorgeschlagen, dass ich über das Aussengelände über den Spielplatz bis zur Gruppe gehen kann dann müsse Niemad zum Haupteingang kommen und sie brauch nur in der Gruppe die Tür nach hinten zu öffnen und ich kann dort mit meinem Sohn raus gehen. Aber das möchte sie nicht. Dann habe ich vorgeschlagen, wenn die Klingelanlage mal eingebaut ist, könnte mir die Erzieherin vom Gruppenraum aus die Türe aufdrücken über die Gegensprechanlage. Auch das verneinte sie und meinte sie bekommen eine Anlage womit sie nicht in den Gruppen die Türe aufdrücken können. Als ich erwähnte, dass damals gesagt wurde das wir das schon hinkriegen das ich ihn Mittwochs um 13.30 Uhr abholen kann, sagt die Leiterin nur " was soll ich denn jetzt machen?" Nun kann ich Mittwochs nicht mal einen halben Tag arbeiten gehen und dabei hatten wir das so eingeplant. Aber einmal bekam ich einen Anruf um 13.00 Uhr und musste meinen Sohn abholen weil er fieberte und um 13.30 Uhr konnte man mir die Türe öffnen. Da ging es. Ist das so rechtens oder kann ich mich da noch gegen wehren? Liebe Grüsse Jenny Schmidt

von JennySchmidt am 01.12.2022, 21:46

Antwort auf: Darf Kita Abholen in der Mittagsruhe verbieten obwohl sie zuerst zugesagt hatten

Hallo, Du hast damals mit der Erzieherin gesprochen, jetzt hat die Leitung diese Aussage korrigiert. Was damals vielleicht theoretisch möglich war, ist es jetzt aus den genannten Gründen nicht (mehr). Wenn im Vertrag steht, dass in der Mittagspause keine Abholung stattfinden kann, ist das bindend. Eine praktische Idee: Kann die Frühförderung vielleicht um 30 Minuten (oder eine Stunde) verschoben werden? Kann jemand Deinen Sohn um 11.30 abholen und betreuen, bis Du von der Arbeit kommst? Viele Grüße

von Mamamaike am 01.12.2022, 22:40

Antwort auf: Darf Kita Abholen in der Mittagsruhe verbieten obwohl sie zuerst zugesagt hatten

hier handelt es sich um eine notwendige Therapie und kein Privatvergnügen. Ich kenne es nicht, dass man dann so knieselig ist und keinesfalls auch nur den Türöffner betätigen kann. Wir hatten das auch zu KiGa-Zeiten u unser Kind wurde einfach kurz zur Türe gebracht zur Verabredeten Zeit und schon waren wir wieder weg. Ich verstehe, dass man nach Möglichkeit den Tagesablauf nicht durcheinander bringen will und/oder mit Ausnahmen anfangen, die dann von anderen auch eingefordert werden könnten. Dem KiGa dürfte aber auch bekannt sein, dass man sich solche Therapie-Std. idR eben genau nicht so legen kann, wie man gerne hätte sondern froh ist, wenn man überhaupt zeitnah regelmäßige Termine bekommt. Ich befürchte leider, der KiGa kann darauf bestehen, dass du ihn dann bereits vor der Mittagspause abholst. Dass du dann an diesem Tag nicht arbeiten gehen kannst, ist nicht deren Problem. Nach dem Motto: "dann müssen Sie eben ihre Termine so legen, das dies nicht passieren kann".

von cube am 02.12.2022, 10:28

Antwort auf: Darf Kita Abholen in der Mittagsruhe verbieten obwohl sie zuerst zugesagt hatten

13:30 abholen ist wirklich eine ungünstige Zeit. Das Problem ist nicht, mal den Türöffner zu betätigen, sondern dass dann Unruhe reinkommt in einer Situation wo ein Großteil der Kinder gerade am (ein-)schlafen ist. Genauso wie man Kinder nicht während der Mahlzeiten bringen/holen darf (bei uns jedenfalls). Ich würde versuchen die Termine zu verschieben...

von bellis123 am 02.12.2022, 16:12

Antwort auf: Darf Kita Abholen in der Mittagsruhe verbieten obwohl sie zuerst zugesagt hatten

Ja, das ist möglich, dass sich Umstände ändern und das nicht mehr geht, wenn es nicht exakt so im Vertrag festgehalten wurde. Hier ist das auch so, dass während der Mittagszeit nicht abgeholt und nicht gebracht werden darf, weil es zu viel Unruhe ins Essen/Schlafen bringt. Hier müsste man das Kind in deinem Fall dann vor 12 Uhr abholen. Dass es um Therapie geht und nicht um reines Vergnügen, würde auch hier keine Rolle spielen, nur insofern, als dass man ohne triftigen Grund das Kind vor 12 Uhr gar nicht abholen könnte, da kein offizielles Abhol-Zeitfenster. Und ja, ich verstehe deinen Unmut und dass es wirklich belastend ist, Kind und Beruf unter einen Hut zu bekommen, aber die Erzieher können da auch nichts für und müssen schauen, dass sie den Tag für die Gruppe möglichst praktikabel gestalten.

von Feuerschweifin am 05.12.2022, 23:26