Frage: Krankengeld nach Elterngeld

Hallo Ich habe eine komplizierte Frage Ich bekomme bis 12.01.23 Elterngeld (letzte Zahlung am 15.12.22) Jetzt wollte ich mich ab 13.01.23 arbeitslos melden und Alg1 beantragen. Leider habe ich mir im Oktober 22 die Hand gebrochen welche noch immer nicht zusammen gewachsen ist. Die Arbeitsagentur sag ich muss mich an die Krankenkasse wenden damit ich ab 13.01. Krankengeld bekomme. Die Krankenkasse sagt sie ist nicht zuständig da ich aktuell keinen Arbeitgeber habe. Was kann ich tun? Stehe ich wirklich ab Januar ohne Geld da?

von Mullemaus2098 am 27.12.2022, 13:00



Antwort auf: Krankengeld nach Elterngeld

Hallo, man bekommt nur Krankengeld in der Arbeitslosigkeit, wenn die Krankheit während des Bezugs von Arbeitslosengeld eingetreten ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2022



Antwort auf: Krankengeld nach Elterngeld

Du hättest dich lange arbeitssuchend melden müssen, hole das dringend nach. Die KK zahlt nur dann, wenn du Anspruch auf ALG1 hast. Da du dich 3 Monate vorher hättest melden müssen, kann es aber sein das du nun eine Sperre bekommst. Kinderbetreuung vorhanden? Die benötigst du für das ALG1. Falls du verheiratet bist, kannst du dich evtl über deinen Mann krankenversichern.

von Neverland am 27.12.2022, 13:06



Antwort auf: Krankengeld nach Elterngeld

Ich bin arbeitssuchend gemeldet! Das ist nicht das Problem

von Mullemaus2098 am 27.12.2022, 13:39



Antwort auf: Krankengeld nach Elterngeld

Die Kinderbeutreung ist auch geregelt. Das ist alles nicht das Problem. Es geht darum das ich jetzt nocheinmal 6 Wochen Gips habe und deshalb ab 13.01. nicht arbeiten könnte und deshalb kein alg1 bekomme. Und die Krankenkasse sagt Krankengeld bekomme ich nicht weil ich keine Arbeit habe

von Mullemaus2098 am 27.12.2022, 13:45



Antwort auf: Krankengeld nach Elterngeld

Wer aus der Elternzeit zurückkehrt, muss sich nicht! arbeitssuchend melden. Grund: in der Elternzeit kann derjenige seiner Mitwirkungspflicht gar nicht nachkommen, denn er steht dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung. Zudem ist gar nicht immer genau bekannt wann man aus der Elternzeit zurückkehrt. Am ersten Tag nach der Elternzeit persönlich arbeitslos melden und fertig. Natürlich muss man dem Arbeitsmarkt dann auch zur Verfügung stehen können. Wenn das nicht geht, dann ist ALG1 nicht möglich. Wenn du bereits AU bist bevor das AA dich aufnimmt, entfällt der Anspruch für die Zeit der AU ebenfalls. Bleibt ALG2, würde ich sagen, wenn du unterhalb der Vermögensgrenze bist.

von Succero am 27.12.2022, 13:46



Antwort auf: Krankengeld nach Elterngeld

Succere, ohne AG hat man keine EZ. Trotzdem muss man sich entsprechend melden. Manche Ämter achten da penibel drauf. Man weiß ja wann das EG endet und ab wann nan eine kinderbetreuung hat.

von Neverland am 27.12.2022, 15:21



Antwort auf: Krankengeld nach Elterngeld

Dann muss das Amt auch ALG1 zahlen. Trete da also energisch auf und weise sie auf die gesetzeslage hin. Auch wer arbeitslos ist, darf krank sein. Du darfst nur nicht grundsätzlich arbeitsunfähig sein. Was Du ja nicht bist.

von Neverland am 27.12.2022, 15:23



Antwort auf: Krankengeld nach Elterngeld

Succero bitte. Ich weiß wovon ich schreibe. Während der Erziehungszeit ist es nicht nötig sich vorab arbeitssuchend zu melden. Und Elterngeld und Elternzeit/ Erziehungszeit können zeitlich stark divergieren ;-) Elternzeit ersetze bitte durch Erziehungszeit.

von Succero am 27.12.2022, 16:06



Antwort auf: Krankengeld nach Elterngeld

Wenn du es weißt, warum schreibst du es dann nicht korrekt?

von Neverland am 27.12.2022, 16:58



Antwort auf: Krankengeld nach Elterngeld

Vielleicht fragst du dich einfach, weshalb du der Posterin Angst machst von wegen Sperrfrist wenn man sich nicht 3 Monate vorab Ende Elternzeit/ Erziehungszeit meldet, obwohl das noch nicht mal stimmt.

von Succero am 27.12.2022, 17:38



Antwort auf: Krankengeld nach Elterngeld

Lern lesen. Ich schrieb das es sein kann. Nicht das es sicher ist. Scheinbar hat die Userin einen arschigen Berater. Sonst hätte man sie nicht an die KK verwiesen obwohl das rechtlich nicht zulässig ist. Es dürfte die nächste Aktion sein, die man dann bei ihr versuchen wird. Da sie aber schlau war, hat sie sich arbeitssuchend gemeldet. Soll ich dir jetzt noch den Unterschied zwischen arbeitssuchend und arbeitslos erklären? Wo du es doch so große Töne spuckt. Nur für dich zur Info, arbeitssuchend kann man sich immer melden. Selbst dann wenn man in EZ ist, noch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und selbst dann wenn man einen Job hat. Sie hat es also korrekt gemacht. Dein völlig falscher Hinweis auf Hartz4 ist dabei keine Hilfe.

von Neverland am 27.12.2022, 18:43



Antwort auf: Krankengeld nach Elterngeld

Ich bin mit Arbeitsunfähigkeit (Abk. AU) ins ALG1 gerutscht und habe es bekommen. Voraussetzung dafür ist eine AU, welche fortlaufend ist. Es darf kein Tag dazwischen fehlen, sonst zählt die Krankheit als beendet und die Arbeitsfähigkeit ist vorhanden. Sollte ein Tag später eine neue AU folgen kann die Agentur für Arbeit das anzweifeln und Geld wird es erst nach genauer Prüfung geben (wenn überhaupt). Daher ist es wichtig, dass die Arbeitsunfähigkeit fortlaufend ist und pünktlich (spätestens am 1.Tag der neuen AU) der Agentur für Arbeit vorliegt.

von Ani123 am 29.12.2022, 22:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengeld - Elterngeld

Hallo ! Ich bin aktuell schwanger und leider aufgrund einer sehr schmerzhaften Symphysenlockerung krankgeschrieben, und werde voraussichtlich bis zu Beginn meines Mutterschutzes auch noch krankgeschrieben sein. Das bedeutet dann leider, dass ich etwas über eine Woche ins Krankengeld fallen werde. Weiß hier jemand, ob das großen Einfluss auf die ...


Krankengeld & Elterngeld

Guten Tag, Ich gehe langsam auf den ET zu, und möchte mich jetzt endlich mit dem Elterngeld Antrag befassen, damit dieser zumindest weitgehend vorbereitet ist. Nun habe ich 2 Fragen im Bezug darauf. Frage 1: Wie muss ich erhaltenes Krankengeld mit angeben bzw einrechnen? Es ist so dass ich diese Jahr bis Mitte/Ende Juni Krankengeld erhalte...


Krankengeld/Beschäftigungsverbot/Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin kurz vorm verzweifeln weil ich absolut nicht weiß wo ich mich hinwenden kann. Ich erkläre kurz meine Situation: Ich bin seit Dezember 2020 krank geschrieben (Psychische Probleme) und beziehe demnach seit Januar 2021 Krankengeld. Jetzt bin ich seit 28.10.21 schwanger und bin gerade in Ssw 11. Entbindungstermin ist Anf...


Auswirkung Krankengeld zu Mutterschutzgeld und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin jetzt seit 07.02.22 krank geschrieben, aufgrund sehr starker Übelkeit und Schlafproblemem, desweiteren ist nun auch noch ein viel zu hoher Blutdruck dazu gekommen. Nun bin ich seit letzter Woche über meine 6 Wochen Lohnfortzahlung gekommen und somit im Krankengeldfall. Da ich auch auf Grund der aktuellen hohen...


Elterngeld Plus und Krankengeld

Hallo Frau Bader, ich beziehe seit über einem Jahr EG-Plus und leider auf Grund einer Erkrankung aktuell Krankengeld. Wird das EG auf dem Krankengeld voll angerechnet, sprich ich bekomme Krankengeld und den Freibetrag 150,-€? Wird bei allen Einkommensersatzleistungen wie Krankengeld, Arbeitslosengeld 1 der Betrag angerechnet? Aufgrund Krankheit...


Krankengeld und Elterngeld beziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich versuch meine Situation zu schildern. Ich war 4 monate Vollzeit beschäftigt, wurde krank und somit auch krankgeschrieben. (Zudem wurde ich noch schwanger.)Ab der 7. Woche der Arbeitsunfähigkeit tritt das Krankengeld zum Einsatz und zum 11.12.2021 lief mein Arbeitsvertrag aus, Krankengeld erhielt ich weiterhin bis zum...


Elterngeld - Mischeinkünfte -Ermittlung des Bemessungszeitraumes mit Krankengeld

Guten Tag, ich habe mich ein wenig in die Elterngeldregelungen eingelesen und wollte fragen, welcher Bemessungszeitraum berücksichtigt wird: Werdende Mutter ist Vollzeitangestellte. Im Jahr 2022 Steuerklasse 1. Im Jahr 2023 Steuerklasse 3. Gesetzlicher Mutterschutz wird immer in Anspruch genommen. 06/2023-02/2024 Krankengeld (Krankschreibun...


Elterngeld und Krankengeld

Bin etwas überfragt... Elterngeld wird ja von den Monaten 12 Monate vor der Geburt der Durchschnitt genommen, vom Verdienst. Krankengeld gehört nicht dazu. So weit so gut. Nun ist es so, dass ich diesen Monat für 2 Tage Krankengeld bekommen habe. (nicht schwangerschaftsbedingt). Wird dann der Monat als 0€ einkommen gezählt, oder zählt das wa...


Elterngeld/Mutterschutzgeld und Krankengeld

Hallo, Ich bin seit Februar diesen Jahres Krank geschrieben. Eigentlich hätte zum Juni 2023 ein Jobwechsel stattgefunden, der aufgrund der Krankheit nicht zustande kam. Nun bin ich in der 7. SSW. Ich bin jedoch bis auf weiteres noch krank geschrieben. Einen neuen Job werde ich mit fortlaufender Schwangerschaft nur schwer finden. Wie verhält si...


Elterngeld nach Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und wegen schwangerschaftsbedingter Beschwerden vom ersten Arbeitstag an in meinem neuen Job krank geschrieben. Bald beginnt der Mutterschutz und ich werde voraussichtlich keinen Tag mehr arbeiten gehen können. Vor dem neuen Job war ich in Elternzeit mit unserem ersten Kind. Habe ich überhaupt Ansprüche...