Keine Dokumente von Arbeitgeber für Elterngeldantrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Keine Dokumente von Arbeitgeber für Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 5 Wochen nach dem Geburt, aber ich kann immer nicht mein Elterngeld beantragen: mein Arbeitgeber hat mir keine Dokumente ausgestellt - Lohnsteuerabrechnung 2022, Verdienstabrechnung 01/2022 - 02/2023, Nachweise über Kurzarbeitergeld, Elternzeitbestätigung. Mein Arbeitgeber kommuniziert mit mir monatenlang einfach nicht - sie reagieren auf meine Briefe sowie Emails nicht, Rufe ignorieren sie und es gibt auch keine Stelle, wo könnte man persönlich vorbeikommen. Ich wurde in Schwangerschaft stark gemobbt und jetzt geht es weiter...Problem ist, dass ich ohne Elterngeld schon bald Existenzprobleme habe! Was kann ich jetzt machen? Ich brauche diese Dokumente, sonst kriege ich kein Geld und ich pleite bleibe... Danke

von EvaVD am 31.03.2023, 16:15

Antwort auf: Keine Dokumente von Arbeitgeber für Elterngeldantrag

Hallo, haben Sie denn schriftlich aufgefordert und eine Frist gesetzt? Und mit Schadensersatzansprüche gedroht? Vielleicht macht es mehr Sinn, dies durch einen Anwalt erledigen zu lassen. Wenn Sie sich dies nicht leisten können, können Sie beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.04.2023