Frage: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Hallo Ich kümmere mich eigentlich seit der Geburt meines Enkels ( fast4)um ihn da meine Tochter zu der Zeit in Ausbildung war. Mittlerweile ist sie 2fache Mutter wohnt in einer Nachbarstadt inoffiziell bei ihren Schwiegereltern und der Kleine geht bei mir im Ort in den Kiga. Er ist Sonntag bis Freitag bei mir. Jetzt hat der Kiga uns gesagt das er eine I Kraft braucht. Da meine Tochter es aber mit der Wahrheit nicht allzu ernst nimmt und das Jugendamt/ Familienhilfe nach 3 Jahren ( ohne auch nur 1 Gespräch mit mir) Mittlerweile nicht mehr mit der Familie zusammen arbeitet habe ich natürlich bedenken ob sie die Termine auch wahrnimmt. Ich hätte gerne ein teilsorgerecht damit dem kleinen wirklich geholfen werden kann. Der kiga findet dieses auch am sinnvollsten. Ist das möglich und welche Schritte müsste ich einleiten? Ich möchte ihn auch gerne bei uns anmelden damit der Junge eine feste Wohnanschrift hat. Ich bin für jede Hilfe dankbar

Mitglied inaktiv - 07.12.2022, 11:29



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Hallo, weiß das JA, wo das Kind lebt? Wie ist Ihr Status? Wer bekommt das Kindergeld? Wrr hat die elterliche Sorge? Sie müssen mit dem JA über die Fakten sprechen und Klärung herbeiführen. Grds gibt es für die Großmutter kein geteiltes Sorgerecht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.12.2022



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

wenn sie verheiratet ist gibt es wahrscheinlich einen sorgeberechtigten vater? was macht der so? wo ist die mutter gemeldet? wo die kinder? ganz grundsätzlich können die eltern natürlich bestimmte bereiche des sorgerechts an dich delegieren.

von WonderWoman am 07.12.2022, 11:46



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Mit welchen Wahrheiten nimmt es deine Tochter nicht so genau bzw. was haben die mit dem I-Status zu tun und dem JA? Wenn das JA nicht mehr mit deiner Tochter zusammen arbeitet, dann wohl deswegen, weil sie keinen Bedarf mehr sehen. Sei mir nicht böse, aber dein Text hört sich nicht gerade besonders wohlwollend gegenüber deiner Tochter an. Im Grunde implizierst du ja, das JA wäre von deiner Tochter belogen worden und arbeitet deswegen nicht mehr mit ihr zusammen. Und gleichzeitig beschwerst du dich, dass das JA nicht einmal mit dir gesprochen hat. Warum sollten sie auch? Die Kindsmutter und voll Sorgeberechtigte ist der Ansprechpartner für´s JA - nicht die Oma. Es ist toll, dass du deiner Tochter geholfen hast, ihre Ausbildung trotz Kind zu beenden - aber deswegen hast du nicht automatisch Anspruch auf dein Enkelkind im Sinne von "ich bin mehr Mutter als die leibliche Mutter". Ich frage mich nämlich, wo deine Sorge um das 2. Enkelkind ist. Wenn deine Tochter ja so unfähig ist und lügt und überhaupt , wäre ja auch das 2. Kind womöglich nicht optimal versorgt. Dieses Enkel-Kind kommt aber in deiner Sorge gar nicht vor.

von cube am 07.12.2022, 13:35



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Das kind wohnt von Sonntags bis Freitag bei der Oma!!!! Sie ist die hauptbetreuungsperson, da wäre es interessant zu wissen ob das Jugendamt das weiß!!! SO wie es sich anhört ist das kind maximal von Fr nachmittag bis sonntag mit bei seiner mutter

von misses-cat am 07.12.2022, 13:43



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Ups - ich habe Freitag bis Sonntag gelesen. Brauchst auch nicht gleich schreien ;-) Bleibt für mich aber dennoch die Frage, warum das 2. Enkelkind so uninteressant ist, wenn die Tochter offenbar keine gute Mutter ist. Und dazu frage ich mich, wie das JA und Familienhilfe 3 Jahre lang mit der Mutter zusammen arbeitet ohne zu bemerken, das diese sich offenbar gar nicht kümmert bzw. anwesend ist/mit dem Kind zusammen wohnt? Ich finde das - sorry - alles etwas seltsam.

von cube am 07.12.2022, 13:52



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Sorry ich wollte nicht schreien ( die Großbuchstaben waren ein Versehen ich hab mir letzte woche montag das Steißbein gebrochen und muss immer noch Schmerzmittel nehmen die mich echt bissel schludern lassen ( Rechtschreibung ist eh nicht meine Stärke )) Ja ich find den ausgangspost auch mehr als merkwürdig.

von misses-cat am 07.12.2022, 13:58



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

ZB auch die Sache mit der Meldeadresse: also beide Kinder nebst der Mutter sind nirgendwo gemeldet? Denn die AP schreibt ja, dass sie dort inoffiziell wohnen und der Junge auch nicht bei ihr gemeldet ist. Ehrlich? Keine Meldeadresse für das Kind oder die Mutter und das JA/Familienhilfe und alle anderen Ämter sagen dazu nichts? Mhh...

von cube am 07.12.2022, 14:00



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier eine Oma eben in bester Absicht, ihren Tochter zu helfen, sich selbst zu sehr an ein Kind gebunden hat und es sozusagen für sich beanspruchen will. Das kann natürlich täuschen! Keine Frage. Ich finde es halt schon irgendwie komisch, wenn man sein eigenes Kind so schlecht darstellt. Eijeiejei - Steißbein, wie übel :-( Gute Besserung auf jeden Fall!

von cube am 07.12.2022, 14:04



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Ja Da gebe ich dir recht, aber dann frage ich mich warum der junge die Woche über bei der Oma ist? Ich bin selber jung Mutter geworden ( nicht ganz 19 meine Tochter ist jetzt 21) nie hätte ich mein Kind so lange abgeben.

von misses-cat am 07.12.2022, 14:09



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Danke!!!

von misses-cat am 07.12.2022, 14:10



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Ja, das stimmt schon. Wer weiß, wie Oma sich da einfach schon eingenistet hat und Mutter mehr oder weniger ausgebootet. Naja, ist alles reine Spekulation und basiert letztendlich nur darauf, dass der Text irgendwie in meinen Augen etwas unstimmig wirkt und eben die Situation nicht neutral schildert, sondern die eigene Tochter hauptsächlich schlecht macht. Bei solche Formulierungen klingeln bei mir halt einfach Alarmglocken. Ähnlich den Texten, wo eine Mutter den Ex/KV nur schlecht macht und deswegen das Kind bei ihr viel besser aufgehoben ist und am Besten gar keinen Umgang hat. Am Ende des Tages wird es aber so sein: wenn die Mutter dem zustimmt, darf die Oma Sorgerechte übernehmen. Wenn nicht, müsste ja das JA entscheiden, dass weder die Mutter noch der Vater geeignet sind und die Oma als Bindungsperson dann zum Zuge kommt. Dann würde dies aber wohl auch das 2. Kind betreffen - um das sich hier ja gar nicht gesorgt wird. Ich als Oma wäre ja eher daran interessiert, meiner Tochter zu helfen, eine gute Mutter zu sein - und nicht daran, möglichst viel über das Enkelkind bestimmen zu dürfen.

von cube am 07.12.2022, 14:29



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Ihr Lieben danke für eure Antworten und Spekulationen Das ganze ist nur eine Kurzfassung und eigentlich geht es nur um die Frage ob ich die Möglichkeit hätte. Zur Erklärung: Der Vater hat kein Sorgerecht Das 2. Enkelchen wohnt bei den anderen Großeltern Ja, ich habe das JA eingeschaltet als sie schwanger war wegen kindswohl gefährdung( schwere Depressionen und Alkoholmissbrauch.) Und ich muss sehr oft den kleinen überreden damit er überhaupt zu seinen Eltern geht. Was die Wahrheit angeht kann ich nur das Beispiel geben: in der 2. Schwangerschaft haben wir sie mehrfach gefragt ob noch eins unterwegs ist (irgendwann fällt ja so ein Bauch auf egal welche Figur man hat) aber erst im Kreißsaal haben wir die Wahrheit erfahren. Wie soll ich da sicher sein das sie die Termine wahrnimmt? Warum unsere Tochter uns seit ihrer Jugend dauerhaft anlügt konnte uns damals nicht mal ein Psychologe erklären. Und ja das Jugendamt hat vieles nicht sehen können da die ja nur mit Termin in die Wohnung dürfen. Die 1. FA hat es gemerkt musste aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Sie war auch mindestens 1x wöchentlich bei mir mit meiner Tochter und dem kleinen. Keiner gibt gerne zu ein schwieriges Kind zu haben. Ich habe es zugegeben und sie ist nicht mein einziges Kind.

Mitglied inaktiv - 07.12.2022, 15:21



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Warum machst du nicht einfach einen Termin beim JA und schilderst deine Befürchtungen? Danach kannst du weiterschauen. ich würde aber nicht direkt mit dem Sorgerecht um die Ecke kommen, sondern denen offen sagen, das der KiGa sich Sorgen macht und sich auch an dich gewendet hat da das Kind die meiste Zeit bei dir lebt.

von Neverland am 07.12.2022, 17:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geteiltes Sorgerecht ja oder nein?

Hallo, ich habe folgendes 'Problem'. Der Kindsvater möchte auf einmal das geteilte Sorgerecht. Weil er ansonsten keine Aufenthaltserlaubnis bekommt. Er macht mir ständig Druck, das ich ihm es geben soll. Unser Sohn ist 2 Jahre alt. Wir sind nicht mehr zusammen, was er nicht akzeptiert, unter anderem weil er mich öfters bezüglich seiner Identitä...


geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von 4 Kinder, das letzte Kind ist von einen anderen Partner. Wir sind jetzt getrennt. Der Vater des letzten Kindes möchte jetzt das Besuchsrecht /Umgangsrecht bzw. das gemeinsame Sorgerecht beantragen,weil ich diesen nicht zustimme.(seiner Vorgeschichte geschuldet) Jahrelanger Drogenkonsum, desweiteren laufen noch ...


Urlaubsverteilung und geteiltes Sorgerecht

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht um die Urlaubsregelung meiner Tochter sie ist 10 Jahre alt und besucht die 6. Klasse. Bisher war die Urlaubsplanung eigentlich kein Problem da wir uns immer irgendwie geeinigt haben. Ich habe meiner Ex Frau angeboten, meine Tochter nächstes Jahr, ein...


Geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, grundsätzlich weiß ich wie sich die Rechte und Pflichten aufteilen, nur zur jetzigen Situation kommen mir da manche Fragen auf Ich muss sagen, ich bin von Geburt an alleine mit unserem Sohn (Schreikind/Koliken) , da der Vater Montagen hatte und auch so vieles zu klären hatte, nach knapp 4 Monaten habe ich mich dann von ihm ge...


geteiltes Sorgerecht trotz Vorstrafen

Hallo, mein Anliegen betrifft nicht mich selbst sondern jemanden im Bekanntenkreis, der uns sehr am Herzen liegt. Seine Ex nutzt die drei Kinder als Druckmittel, weil sie damit nicht klar kommt, dass er eine neue Partnerin hat. Er ist völlig verzweifelt, weil er nicht weiß, was er tun kann. Sobald ihr irgendetwas nicht in den Kram passt, darf e...


Geteiltes Sorgerecht. Kind will nicht mehr zum Vater

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Tochter und ich handhaben mit unserer 4 jährigen Tochter das 50/50 Wochenwechselmodell. (waren nie verheiratet, gemeinsames Sorgerecht) Es klappt mal gut mal weniger gut wie bei wahrscheinlich jedem mal. Nun nach extrem flottem Kennlernprozess der neuen Freundin meines Ex-Partners, möchte meine Tochter nicht ...


Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, hier einmal unsere Geschichte: Ich wurde im Juli 2021 ungeplant mit der Pille schwanger, woraufhin der Erzeuger auf eine Abtreibung drängte. Er sagte außerdem, dass er Schulden hätte und deshalb nicht fürs Kind aufkommen könnte. Er sagte er meldet sich später am Abend nochmal, aber es kam nichts. Im Januar habe ich ihm dann ei...


Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun aber geteiltes Sorgerecht

Guten Morgen Frau Bader, meine Tochter ist fast vier Monate alt und ihr Vater hat sich nie nach ihr erkundigt. Wir hatten bis auf ein paar Mal keinen Kontakt und selbst dann hat er mir nur gedroht oder ist mir generell blöd gekommen. Gestern hat er nach einem Vaterschaftstest endlich die Vaterschaft anerkannt und will nun das gemeinsame Sorgerec...


Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Sehr geehrte Frau Bader, nach fünf Jähriger Beziehung habe ich mich nun von meinem Freund getrennt. Nach der Trennung stellte ich fest das ich schwanger von ihm bin. Er möchte unsere Kinder (Zwillinge) nicht und auch nicht als Vater eingetragen werden. Ich möchte dies aber, da er nunmal der Vater ist. Er drohte mir nun, wenn ich ihn eintragen lasse...


Geteiltes Sorgerecht Vater auf bewährung

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Sachverhalt ist folgender; ich bin und war die letzten 3 Jahre Alleinerziehend. Der Vater meines Sohnes wurde Oktober 2020 inhaftiert und vor 3 Monaten entlassen. Mein Sohn wird im kommenden Februar 4 Jahre alt, und hat seinen Vater erst vor ku...