Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Sehr geehrte Frau Bader, nach fünf Jähriger Beziehung habe ich mich nun von meinem Freund getrennt. Nach der Trennung stellte ich fest das ich schwanger von ihm bin. Er möchte unsere Kinder (Zwillinge) nicht und auch nicht als Vater eingetragen werden. Ich möchte dies aber, da er nunmal der Vater ist. Er drohte mir nun, wenn ich ihn eintragen lasse bestünde er auf das gemeinsame Sorgerecht und sorgt dafür das ich in seine Nähe nach Ostfriesland ziehen muss und das er es nicht zulasse das ich dann wieder arbeite. Er tut dies nicht aus Interesse, sondern nur als Druckmittel, damit ich ihn nicht eintrage. Darf er das? Er ist mittlerweile in Ostfriesland zuhause und ich wohne schon eh und je in Baden Württemberg und bin hier auch selbstständig. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort

von Lucky2009 am 11.05.2023, 01:09



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Hallo, nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes stehen seine Chancen auf eine gemeinsame elterliche Sorge besser als früher. Die elterliche Sorge setzt aber voraus, dass die Eltern zu mindestens im Ansatz miteinander über die Belange der Kinder sprechen können und er auch in der Lage ist, für die Kinder zu entscheiden, weil er sie kennt. Ob er die elterliche Sorge also bekommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Aber selbst wenn er die elterliche Sorge hat und damit mit Ihnen zusammen über die wesentlichen Dinge, die die Kinder betreffen, entscheiden kann, bedeutet das nicht, dass Sie dann umziehen müssen. Einen derartigen Anspruch gibt es nicht. Er hätte dann nur einen Anspruch darauf, dass Sie nicht von ihm wegziehen, wenn Sie dort wohnen würden, weil Sie im sonst die Kinder entziehen würden. Da Sie aber von jeher völlig woanders wohnen, kann er seinen Druck vergessen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2023



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Hallo, Mit dem gemeinsamen Sorgerecht hat er durchaus Chancen, soweit ist das schon richtig. Aber los das wo trifft ist noch lange hin, das muss er ja erst mal einklagen… und dann ist es fraglich ob er das wirklich tut…. Aber er kann dich nicht zwingen, umzuziehen, mach dir da keine Sorgen! Du tust das richtige, Steh für die Zwerge und ihre Rechte ein ! LG D

von desireekk am 11.05.2023, 04:21



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Hallo, erstmal tief durchatmen! Der Vater Deiner Kinder kann nicht erzwingen, dass Du umziehen musst. Auch dann nicht, wenn Ihr das gemeinsame Sorgerecht habt. Er kann auch nicht verhindern, dass Du wieder arbeiten gehst. Ja, er könnte Dich mit dem gemeinsamen Sorgerecht versuchen zu blockieren, aber im Notfall lässt Du seine Unterschrift eben beim Gericht ersetzen und bei so wichtigen Dingen wie Kindergartenplatz, Schule usw. funktioniert das ziemlich unproblematisch. Zudem halte ich das Ganze aktuell für hilfloses Säbelrasseln. Da hat Jemand Angst, das er zahlen muss, wenn er eingetragen ist. Und natürlich muss er für seine eigenen Kinder zahlen. Er ist schließlich der Vater. Wer Spaß haben kann, der muss am Ende auch bereit sein, für die Konsequenzen aufzukommen - mal ganz platt formuliert. Du musst Dir gar keine Sorgen machen. Bis auf das gemeinsame Sorgerecht kann er gar nichts erzwingen. Und ja, ein Umgangsrecht hat er, aber ER muss dafür sorgen, wie die Kinder zu ihm kommen, wenn sie alt genug sind, denn er hat die Distanz geschaffen. Erst mal müsste er eh zu einem Umgang in Deine Region kommen und mit den Kindern in den Zoo, zum Spielplatz usw. gehen. Du musst ihn nicht in Deine Wohnung lassen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Erstmal müssen die Kinder zur Welt kommen. LG und entspannen Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird

von Frida19 am 11.05.2023, 05:46



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Er möchte nur verhindern, dass er Unterhalt zahlen muss. Also droht er dir, falls du ihn als Vater angeben solltest. Geteiltes Sorgerecht ist wahrscheinlich - aber er muss es auch selbst beantragen. Ob er das dann wirklich tut? Und selbst wenn: DIR kann er nicht vorschreiben, ob du arbeitest oder nicht. Und einer arbeitenden Mutter sind bisher auch noch nicht deswegen die Kinder weggenommen worden ;-) Umgang würde er auch bekommen können - aber dann müsste auch er sich darum bemühen und dann auch zu den Kindern kommen. Niemand wird nämlich von dir verlangen (können), dass du in seine Nähe ziehst. Glaubst du, dass er diese ganzen Unannehmlichkeiten auf sich nehmen wird? Ich nicht. Er möchte nur nicht zahlen wollen und merkt, dass du dich einschüchtern / verunsichern lässt.

von suityourself am 11.05.2023, 08:48



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Ich bin jetzt einfach froh, wenn der ganze grausige Mist vorbei ist. Ich will einfach Ruhe haben und nicht ständig durch diesen Menschen attackiert werden. Er wollte das Problem ja lösen aber Abtreibung ist keine Lösung. Niemals. Ich solle mir doch lieber noch zwei Katzen holen. Wirklich eine ganze Reihe an Non Sence der da kommt und dann muss man noch verarbeiten, dass man betrogen wurde und die neue Freundin nicht weiss das er Vater wird. Irgendwann kommt das ganze raus und dann hoffe ich sitze ich mit den Kids in der ersten Reihe und wir futtern dabei Popcorn.

von Lucky2009 am 11.05.2023, 08:51



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Nein ich denke auch nicht das er das auf sich nimmt. Fahrweg etc. Das denke ich wirklich nicht. Ich war einfach gestern sehr verunsichert und wollte mich informieren, ob er diese Möglichkeiten wirklich hat. Ich dachte nun auch nicht daran, dass man gezwungen werden kann umzuziehen und seine Existenz aufzugeben aber ich war mich nicht komplett sicher. Meine Kinder werden es gut bei mir haben. Ich bin gut organisiert und kann auch die kleinen mit ins Büro nehmen, wenn es erforderlich ist aber manchmal schafft er es mich doch sehr zu verunsichern. Vielen Dank für die lieben Antworten.

von Lucky2009 am 11.05.2023, 08:57



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Das geteilte Sorgerecht klingt immer so nach Macht - ist es aber gar nicht und erst Recht nicht wenn der Vater am anderen Ende der Republik wohnt. Seine Unterschrift braucht du für die Anmeldung Schule/Kindergarten, zum eröffnen eines Kontos für die Kinder, zur Taufe und zu nicht lebenswichtigen Operationen - immer wenn er sich weigert - kannst du die Unterschrift ersetzen lassen. Das Sorgerecht hat nichts mit deinem Wohnort und deiner Arbeit zu tun. Wie willst du 2 Kinder finanzieren ? Du brauchst seinen Unterhalt und ggfls. Betreuungsunterhalt für dich - richte eine Beistandschaft beim Jugendamt ein - die kümmern sich um die Vaterschaftsfeststellung - dann bist du da raus - du mußt nur deine Kontodaten angeben. Auch Sozialleistungen wie Unterhaltsvorschuss bekommst du nur, wenn du bei der Vaterschaftsfeststellung mitwirkst. Den Antrag kannst du dir schon mal runterladen, ggfls. wird es etwas dauern bis die Vaterschaftsanerkennung ggfls. Test durch ist - dann bist du schon mal auf der sicheren Seite. By the way - das sind dann seine Kinder und die sind später auch Erbberechtigt bzw. bekommen dann Waisenrente.

von Lena_1922 am 11.05.2023, 09:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geteiltes Sorgerecht ja oder nein?

Hallo, ich habe folgendes 'Problem'. Der Kindsvater möchte auf einmal das geteilte Sorgerecht. Weil er ansonsten keine Aufenthaltserlaubnis bekommt. Er macht mir ständig Druck, das ich ihm es geben soll. Unser Sohn ist 2 Jahre alt. Wir sind nicht mehr zusammen, was er nicht akzeptiert, unter anderem weil er mich öfters bezüglich seiner Identitä...


geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von 4 Kinder, das letzte Kind ist von einen anderen Partner. Wir sind jetzt getrennt. Der Vater des letzten Kindes möchte jetzt das Besuchsrecht /Umgangsrecht bzw. das gemeinsame Sorgerecht beantragen,weil ich diesen nicht zustimme.(seiner Vorgeschichte geschuldet) Jahrelanger Drogenkonsum, desweiteren laufen noch ...


Urlaubsverteilung und geteiltes Sorgerecht

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht um die Urlaubsregelung meiner Tochter sie ist 10 Jahre alt und besucht die 6. Klasse. Bisher war die Urlaubsplanung eigentlich kein Problem da wir uns immer irgendwie geeinigt haben. Ich habe meiner Ex Frau angeboten, meine Tochter nächstes Jahr, ein...


Geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, grundsätzlich weiß ich wie sich die Rechte und Pflichten aufteilen, nur zur jetzigen Situation kommen mir da manche Fragen auf Ich muss sagen, ich bin von Geburt an alleine mit unserem Sohn (Schreikind/Koliken) , da der Vater Montagen hatte und auch so vieles zu klären hatte, nach knapp 4 Monaten habe ich mich dann von ihm ge...


geteiltes Sorgerecht trotz Vorstrafen

Hallo, mein Anliegen betrifft nicht mich selbst sondern jemanden im Bekanntenkreis, der uns sehr am Herzen liegt. Seine Ex nutzt die drei Kinder als Druckmittel, weil sie damit nicht klar kommt, dass er eine neue Partnerin hat. Er ist völlig verzweifelt, weil er nicht weiß, was er tun kann. Sobald ihr irgendetwas nicht in den Kram passt, darf e...


Geteiltes Sorgerecht. Kind will nicht mehr zum Vater

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Tochter und ich handhaben mit unserer 4 jährigen Tochter das 50/50 Wochenwechselmodell. (waren nie verheiratet, gemeinsames Sorgerecht) Es klappt mal gut mal weniger gut wie bei wahrscheinlich jedem mal. Nun nach extrem flottem Kennlernprozess der neuen Freundin meines Ex-Partners, möchte meine Tochter nicht ...


Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, hier einmal unsere Geschichte: Ich wurde im Juli 2021 ungeplant mit der Pille schwanger, woraufhin der Erzeuger auf eine Abtreibung drängte. Er sagte außerdem, dass er Schulden hätte und deshalb nicht fürs Kind aufkommen könnte. Er sagte er meldet sich später am Abend nochmal, aber es kam nichts. Im Januar habe ich ihm dann ei...


Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun aber geteiltes Sorgerecht

Guten Morgen Frau Bader, meine Tochter ist fast vier Monate alt und ihr Vater hat sich nie nach ihr erkundigt. Wir hatten bis auf ein paar Mal keinen Kontakt und selbst dann hat er mir nur gedroht oder ist mir generell blöd gekommen. Gestern hat er nach einem Vaterschaftstest endlich die Vaterschaft anerkannt und will nun das gemeinsame Sorgerec...


Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Hallo Ich kümmere mich eigentlich seit der Geburt meines Enkels ( fast4)um ihn da meine Tochter zu der Zeit in Ausbildung war. Mittlerweile ist sie 2fache Mutter wohnt in einer Nachbarstadt inoffiziell bei ihren Schwiegereltern und der Kleine geht bei mir im Ort in den Kiga. Er ist Sonntag bis Freitag bei mir. Jetzt hat der Kiga uns gesagt das e...


Geteiltes Sorgerecht Vater auf bewährung

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Sachverhalt ist folgender; ich bin und war die letzten 3 Jahre Alleinerziehend. Der Vater meines Sohnes wurde Oktober 2020 inhaftiert und vor 3 Monaten entlassen. Mein Sohn wird im kommenden Februar 4 Jahre alt, und hat seinen Vater erst vor ku...