Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, hier einmal unsere Geschichte: Ich wurde im Juli 2021 ungeplant mit der Pille schwanger, woraufhin der Erzeuger auf eine Abtreibung drängte. Er sagte außerdem, dass er Schulden hätte und deshalb nicht fürs Kind aufkommen könnte. Er sagte er meldet sich später am Abend nochmal, aber es kam nichts. Im Januar habe ich ihm dann ein Foto vom Ultraschallbild geschickt, woraufhin er mir mit einem Verfahren wegen sex. Missbrauchs drohte, falls ich ihn als Vater angebe. Er und sein Anwalt wären der Meinung, ich hätte die Pille gar nicht genommen und das wäre dann sexueller Missbrauch. Lassen wir einfach mal so stehen. Im März kam unsere Tochter zur Welt, woraufhin ich ihm Bescheid gab. Keine Antwort von ihm. Dann habe ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt, bzgl. einer Beistandschaft. Die Frau hat dann alles aufgenommen und ihm einen Brief geschickt, dass er sich zur Vaterschaft äußern soll. Daraufhin drohte er mir wieder per WhatsApp und drängte, dass ich mich um einen privaten Vaterschaftstest kümmern soll. Ich sagte ihm, dass der Test sein gutes Recht ist, aber dass es keinen privaten Vaterschaftstest gibt, sondern er diesen beim Jugendamt anstoßen muss, weil er ihn will. So hat es mir auch die Frau vom JA gesagt. Letztendlich hat er sich beim JA gemeldet und gesagt, dass ich mich weigere, einen Vaterschaftstest machen zu lassen. Das habe ich dann direkt richtiggestellt. Beim Test war er so gütig und hat mir das schriftliche Ergebnis überlassen, dafür hat er die Zugangsdaten für die Website zum einsehen des Ergebnisses gekriegt. Er sagte, dass er sie mir später schickt. (Über die Website war das Ergebnis ca. 2 Tage früher einzusehen, als dass der Brief bei mir ankam. Je früher beide das Ergebnis schwarz auf weiß haben, ist es nun mal besser.) Er hat sich aber nicht mehr gemeldet. Also schrieb ich ihm ein paar Tage später und bat ihn, dass er mir die Zugangsdaten zukommen lässt. Er sagte, er schickt sie mir nachher und fragte, ob ich es denn nicht abwarten kann. Ich antwortete, dass ich den ganzen Quatsch einfach hinter mir haben will. Er fragte dann: "Und dann? Was willst du von mir, wenn ich wirklich der Vater bin?". Ich antwortete: "Das, was der Kleinen zusteht. Nicht mehr und nicht weniger.". Er: "Hä na was denn?". Ich schrieb dann nur noch: "Schick mir bitte einfach die Zugangsdaten und den Rest klärt das Jugendamt.". Daraufhin schrieb er, dass ich die Zugangsdaten nicht kriege, weil ich nicht vernünftig mit ihm umgehe. So, letztendlich hat er sich seitdem nicht mehr bei mir gemeldet. Auch nachdem er das Ergebnis schwarz auf weiß hatte, was nun schon 2 1/2 Wochen her ist. Heute hatte er seinen Termin beim JA und die Frau rief mich danach an. Er hat die Vaterschaft nun anerkannt, wird Unterhalt zahlen, aber er will das gemeinsame Sorgerecht. Wozu bitte? Er hat nicht ein einziges Mal nach der Kleinen gefragt. Das einzige Mal, wo er sie gesehen hat, war beim Vaterschaftstest und selbst da hat er sie nicht mal mit dem Hintern angeguckt. Ich weiß ja, dass es heutzutage leicht für die Väter ist, das geteilte Sorgerecht zu bekommen, aber würde er das in unserem Fall auch kriegen? Ich finde es total sinnlos, da er durch Montagearbeit eh nur alle paar Wochen in der Stadt ist und der Umgang mit der Kleinen ihm auch ohne das Sorgerecht zustehen würde. Den würde ich ihm auch so gewähren, weil die Kleine nun mal auch ein Recht darauf hat, ihn kennenzulernen. Was denken Sie, will er mich nur ärgern? Denn selbst seit dem Termin heute hat er sich nicht bei mir gemeldet. Der Kontakt mit der Kleinen scheint ihm ja nicht wichtig zu sein, also wozu das gemeinsame Sorgerecht? Liebe Grüße

von Rose27 am 26.07.2022, 22:55

Antwort auf: Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Hallo, bitte kurz und allgemein fragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2022

Antwort auf: Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Hallo, so lange Texte liest Frau Bader nicht. Lass die Vorgeschichte weg und schreibe kurz und auf den Punkt Deine Frage nochmal neu. Viele Grüße

von Mamamaike am 26.07.2022, 23:38

Antwort auf: Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Deinen viel zu langen Text wird Frau Bader vermutlich gar nicht lesen Stelle die Frage ganz kurz in 3 Sätzen noch einmal neu.

von KielSprotte am 26.07.2022, 23:42

Antwort auf: Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Der KV ist eine dumme Nervensäge, das ist aber nicht ungesetzlich. Er hat das Recht auf das gemeinsame Sorgerecht für sein Kind, egal wieviel Blödsinn er erzählt und egal aus welchen Gründen er es haben möchte. Tatsächlich wirst umgekehrt du gefragt werden, ob gute Gründe dagegen sprechen, dass er das Sorgerecht nicht bekommen sollte, nämlich Gründe, die auf einer Gefährdung des Kindeswohls basieren. Sein blödes Geschwätz gefährdet das Kind nicht, das Interesse könnte erwachen, eine Beziehung könnte wachsen. Vermutlich wird er das Sorgerecht bekommen und dann ein Totalausfall werden: Umgangstermine ausfallen lassen, lange Reden schwingen, warum du Schuld daran bist, dass er sich nicht kümmern kann. Das könnte lustig werden. Ärgern will er dich ganz gewiss und es klappt auch bisher recht gut.

von Pamo am 27.07.2022, 06:10

Antwort auf: Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Der Typ ist ein idiot, aber ja er wird wohl das Sorgerecht bekommen wenn er es beantragt und dann so ne Niete sein wie pamo beschrieben hat. Ich bin gerade sehr froh das zwei der drei Kinder die ich mit so einem idioten habe schon erwachsen sind und für den dritten habe ich das alleinige Sorgerecht ( 2009 gab es das gemeinsame nicht ohne Einverständnis der mutter) und ich bezweifle das er jetzt noch auf die Idee kommt das einzufordern Dir rate ich dazu starke Nerven dir zu zulegen und lass ihn labern mach noch schnell ein Konto für das kind, hat er auch Sorgerecht brauchst du seine Unterschrift und was noch schlimmer ist er kommt ans Konto ran. Ausweis ist witzlos die Dinger sind bei so kleinen Kindern nur noch ein Jahr gültig

von misses-cat am 27.07.2022, 06:43

Antwort auf: Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

ist jeweils 6 Jahre bei Kindern. Nur der Kinderpass ist auf 1 Jahr beschränkt. Mit diesen beiden Ausweisdokumenten hast du jahrelang Ruhe.

von Pamo am 27.07.2022, 07:30

Antwort auf: Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Das wusste ich nicht. Allerdings hat die Sache beim Baby einen Haken, das Foto muss aktuell sein, bzw man muss erkennen das dass Baby auf dem Foto das dreijährige Kind ist was man dabei hat. Bei manchen Kindern klappt das andere verändern sich zu stark und ja das wird , wenigstens teilweise kontrolliert ( ich hatte den Spaß war ne schöne lange Diskussion am Bahnhof in den Niederlanden)

von misses-cat am 27.07.2022, 07:39

Antwort auf: Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Mein Smartphone hat Pampers raus gemacht, sorry

von misses-cat am 27.07.2022, 07:40

Antwort auf: Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Ich hatte keine Probleme damit. Meine Tochter ist bis 6 Jahre mit dem Babyfoto im Pass gereist. Natürlich ist klar, dass ein 4-jähriges Kind nicht aussieht wie ein 6 Wochen alter Säugling. Erkennbarkeit auf Fotos ist ja ein generelles Problem. Schon eine Änderung der Frisur, Haarfarbe, Schminktechnik kann so stark verändern, dass man staunt. Ich tippe darauf, dass du da an einen Klugscheißer geraten bist. Übrigens habe ich parallel immer eine internationale Geburtsurkunde bei Reisen mitgeführt - falls einer irgendwie unsicher ist - sowas hilft. Notfalls darf der Vorgesetzte dazu kommen, vielleicht hat der ein besseres Auge für Biometrie.

von Pamo am 27.07.2022, 07:47

Antwort auf: Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Davon ab liegt das Recht auf Ausweise ausschließlich beim Elternteil, bei dem das Kind legt. Das kapieren aber viele Mitarbeiter an den betreffenden Passstellen nicht und es gibt oft Diskussionen und erst mal Verweigerung. Guck hier: https://m.rund-ums-baby.de/recht/Ausweis-Reisepass-KV-verweigert-Unterschrift_232686.htm

von Pamo am 27.07.2022, 08:06