Frage: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Meine Frau hat ist krank kann ich von der Arbeit zuhause bleiben und mich um das Kind zu kümmern und sie zu unterstützen ?

von Tobi91 am 21.07.2021, 10:04

Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Hallo, Nach $ 616 BGB können Sie bis zu 5 Tagen wegen Verhinderung fehlen bei plötzlicher Verhinderung. Dies kann vertraglich ausgeschlossen sein. Ansonsten kann die KK Sie als Betreeungsperson einsetzen das ist aber mit dem AG zu klären. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.07.2021

Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

.

von peekaboo am 21.07.2021, 10:54

Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

7 mpnate

von Tobi91 am 21.07.2021, 12:51

Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Du kannst auf keinen Fall einfach zu Hause bleiben, ihr benötigt ein ärztliches Attest, dass deine Frau krankheitsbedingt nicht in der Lage ist das Kind zu versorgen. Und dann kommt es auf den Tarifvertrag (wenn vorhanden) an, ob dieser bezahlte Freistellung in solchem Fall vorsieht oder nicht. Wenn längerfristig krank, kommt evtl. Haushaltshilfe über KK in Frage.

von KielSprotte am 21.07.2021, 13:46

Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Was heißt denn krank? Fieber, Erkältung etc.? Sorry für die doofe Frage, aber krank gibt es bei Müttern eigentlich nicht wirklich. Kannst Du Urlaub nehmen oder Stunden nachholen? Freundin, Omas etc.

von Sternenschnuppe am 21.07.2021, 14:58

Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Ich arbeite in der Personalabteilung. Hier sind ständig Väter zuhause, die ihre Kinder betreuen, weil die Mutter krank ist. Sie bekommen das Geld von der Krankenkasse, sind sozusagen als Haushaltshilfe eingestellt, dafür wird von uns unbezahlter Urlaub eingetragen. Das ist auch so, wenn Nachwuchs kommt und die Frau im Krankenhaus ist. Der Vater wird zur Haushaltshilfe und bekommt das Geld von der Krankenkasse und muss dafür keinen Urlaub hergeben. Natürlich muss das alles bei der Krankenkasse beantragt werden.

von Finale am 21.07.2021, 15:10

Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

ja das geht zum Beispie über die Haushalthilfe. Da bestätigt ein Arzt deiner Frau, dass sie krank ist und den Haushalt nicht weiter führen kann. Dann stellt ihr einen Antrag bei der Krankenkasse, und dann kanst du unbezahlt von der Arbeit wegbleiben,bekommst dann aber Geld von der Krankenkasse. Ob das Geld deinen Verdienst deckt weis ich aber nicht, denn die bezahlen nur einen Höchstsatz pro Tag,(es waren bei uns 80euro)

von mamavonbaby am 21.07.2021, 16:48

Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

So einfach ist das nicht. Wichtig ist schon zu wissen wie ernst sie krank ist. Ich und Kind klein (damals 6 Monate) hatten beide bestätigte Schweinegrippe. Reichte nicht aus um eine Haushaltshilfe zu bekommen.

von Sternenschnuppe am 21.07.2021, 21:32

Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Mein Mann hat in so einen Fall unbezahlte std genommen. Nix über Krankenkasse

von MamaausM am 22.07.2021, 08:59

Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Hallo, Nach $ 616 BGB können Sie bis zu 5 Tagen wegen Verhinderung fehlen bei plötzlicher Verhinderung. Dies kann vertraglich ausgeschlossen sein. Ansonsten kann die KK Sie als Betreeungsperson einsetzen das ist aber mit dem AG zu klären. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.07.2021