Frage: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Meine Frau hat ist krank kann ich von der Arbeit zuhause bleiben und mich um das Kind zu kümmern und sie zu unterstützen ?

von Tobi91 am 21.07.2021, 10:04



Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Hallo, Nach $ 616 BGB können Sie bis zu 5 Tagen wegen Verhinderung fehlen bei plötzlicher Verhinderung. Dies kann vertraglich ausgeschlossen sein. Ansonsten kann die KK Sie als Betreeungsperson einsetzen das ist aber mit dem AG zu klären. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.07.2021



Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

.

von peekaboo am 21.07.2021, 10:54



Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

7 mpnate

von Tobi91 am 21.07.2021, 12:51



Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Du kannst auf keinen Fall einfach zu Hause bleiben, ihr benötigt ein ärztliches Attest, dass deine Frau krankheitsbedingt nicht in der Lage ist das Kind zu versorgen. Und dann kommt es auf den Tarifvertrag (wenn vorhanden) an, ob dieser bezahlte Freistellung in solchem Fall vorsieht oder nicht. Wenn längerfristig krank, kommt evtl. Haushaltshilfe über KK in Frage.

von KielSprotte am 21.07.2021, 13:46



Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Was heißt denn krank? Fieber, Erkältung etc.? Sorry für die doofe Frage, aber krank gibt es bei Müttern eigentlich nicht wirklich. Kannst Du Urlaub nehmen oder Stunden nachholen? Freundin, Omas etc.

von Sternenschnuppe am 21.07.2021, 14:58



Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Ich arbeite in der Personalabteilung. Hier sind ständig Väter zuhause, die ihre Kinder betreuen, weil die Mutter krank ist. Sie bekommen das Geld von der Krankenkasse, sind sozusagen als Haushaltshilfe eingestellt, dafür wird von uns unbezahlter Urlaub eingetragen. Das ist auch so, wenn Nachwuchs kommt und die Frau im Krankenhaus ist. Der Vater wird zur Haushaltshilfe und bekommt das Geld von der Krankenkasse und muss dafür keinen Urlaub hergeben. Natürlich muss das alles bei der Krankenkasse beantragt werden.

von Finale am 21.07.2021, 15:10



Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

ja das geht zum Beispie über die Haushalthilfe. Da bestätigt ein Arzt deiner Frau, dass sie krank ist und den Haushalt nicht weiter führen kann. Dann stellt ihr einen Antrag bei der Krankenkasse, und dann kanst du unbezahlt von der Arbeit wegbleiben,bekommst dann aber Geld von der Krankenkasse. Ob das Geld deinen Verdienst deckt weis ich aber nicht, denn die bezahlen nur einen Höchstsatz pro Tag,(es waren bei uns 80euro)

von mamavonbaby am 21.07.2021, 16:48



Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

So einfach ist das nicht. Wichtig ist schon zu wissen wie ernst sie krank ist. Ich und Kind klein (damals 6 Monate) hatten beide bestätigte Schweinegrippe. Reichte nicht aus um eine Haushaltshilfe zu bekommen.

von Sternenschnuppe am 21.07.2021, 21:32



Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Mein Mann hat in so einen Fall unbezahlte std genommen. Nix über Krankenkasse

von MamaausM am 22.07.2021, 08:59



Antwort auf: Frau ist krank muss ich auf arbeit

Hallo, Nach $ 616 BGB können Sie bis zu 5 Tagen wegen Verhinderung fehlen bei plötzlicher Verhinderung. Dies kann vertraglich ausgeschlossen sein. Ansonsten kann die KK Sie als Betreeungsperson einsetzen das ist aber mit dem AG zu klären. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind krank und Termine auf Arbeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist krank und kann nicht in die Kita. Nun ist es so, dass ich spätnachmittags einen Termin auf Arbeit habe (ein Elterngespräch, ich arbeite als Lehrerin). In dieser Zeit könnte das Kind vom Vater betreut werden, nur eben am Vormittag nicht. Wenn ich für diesen Tag eine Kind-Krank-Meldung vornehme, kann ich da...


Krank bei Kündigsfrist in Elternzeit

Hallo ich bin aktuell noch bis Januar in Elternzeit werde aber danach aus rein logistischen gründen nicht an meine alten Stelle zurückkehren könnten. Wenn ich richtig liege muss ich dann 3 Monate vorher Kündigen. Wie gestaltet sich das wenn ich bis Januar krank bin, muss ich dann trotzdem Kündigen oder verschiebt sich das bis ich wieder gesund bi...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Vater Kindkrank wenn Mutter auch krank ist?

Hallo, Wir haben derzeit folgendes Problem, mein Sohn ist 15 Monate alt und wird durch mich betreut, da ich in Elternzeit bin. Er hat jetzt wohl momentan eine Lungenentzündung. und mich hat es ebenfalls erwischt. Noch dazu bin ich den fünften Monat schwanger und soll weitesgehend Bettruhe halten. Nun ist bei der Frage, ob mein Mann sich trotzde...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


BU wenn Mutter krank?

Hallo Frau Bader, zweimal wöchentlich für je 2 Stunden finden BU mit meinem jüngsten Sohn(10 Monate) und dem KV statt.Laut Beschluss darf ich mich in dieser Zeit nicht weiter als 10 Minuten vom Träger entfernen um schnell wieder vor Ort sein zu können.Wenn der kleine krank ist muss ich ein Attest vorlegen(kam bisher einmal in 4 Monaten vor wege...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...