Frage: Arbeitszeit während Elternteil

Folgendes, seit Mai 21 arbeite ich in TZ in Elternzeit 15Std. Gewünscht waren 12Std allerhöchstes 15std. Auf 3-4 Vormittage verteilt. 12 Std wären betrieblichen möglich gewesen. Mein damaliger Chef wollte allerdings 15Std. Verteilt auf einen ganzen Tag und zwei halbe, weil er das besser findet. Habe dem dann natürlich zugestimmt, weil ich froh war überhaupt wieder einsteigen zu können. Mein damalige Chef wurde zwei Wochen nach meinem Eintritt wieder gekündigt. Ich arbeite grundsätzlich min. 30min. länger täglich. Wenn möglich sollte ich an dem ganzen Tag 1,5 Std Mittag machen, damit ich nicht über 6 Arbeitsstunden komme. Heißt nachmittags muss ich dann nochmal 2Std arbeiten. Ich mache meist keine 1,5Std Mittag, weil ich mein Pause vorwiegend am Arbeitsplatz verbringe. Die Betreuung funktioniert nur, wenn meine Eltern da sind. Und jetzt kommen Wochen auf mich zu, da sind sie nicht immer da. Der Nachmittag wird immer wieder Probleme machen. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne den Nachmittag ( 2Std ) an die drei Vormittage anhängen. Ging früher ja auch - vor der Geburt meines Sohnes habe 25 Std gearbeitet, vormittags. Wie stehen meine Chancen? Stellen sich Arbeitgeber quer? VG

von mandulina83 am 10.01.2022, 13:53

Antwort auf: Arbeitszeit während Elternteil

Hallo, grundsätzlich ist das eine Verhandlungsfrage. Wenn Sie einen Anspruch auf Teilzeit haben, müssen Sie im Vertrag lesen, was zum Beispiel zu den Mittagspausen geregelt ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2022

Antwort auf: Arbeitszeit während Elternteil

Das ist doch Verhandlungssache mir DEINEM Arbeitgeber. Das kann Dir hier doch keiner sagen, wie die betrieblichen Belange bei euch sind

von mellomania am 10.01.2022, 14:16