Frage: Arbeitslos wegen Schwangerschaft

Ehrlich wie ich bin habe ich meinem bisherigen AG mitgeteilt, dass ich schwanger bin. Mit der Begründung möchte dieser mir nach Ablauf des bisherigen Vertrags Mitta Mai keinen neuen ausstelen - verständlich aber diskriminierend, da er mir schon von allen Aufgaben erzählte, die er eigentlich für mich vorgesehen hatte. Nun habe ich heute ein Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma - soll ich die Wahrheit sagen? Dann habe ich doch gleich von Anfang an keine Chance mehr, oder?

Antwort auf: Arbeitslos wegen Schwangerschaft

Hallo, 1. Gegen den alten AG können Sie nur vorgehen, wenn es Beweise gibt, dass er den Vertrag wegend er SchwS nicht verlängert hat 2. Beim neuen AG würde ich nichts sagen - das darf Ihnen keinen NAchteil bringen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2010

Antwort auf: Arbeitslos wegen Schwangerschaft

Ich bin derzeit auch auf Jobsuche trotz Schwangerschaft (Mitte 15. Woche) und werde beim Bewerbungsgespräch nichts davon sagen. Man sieht bei mir auch noch nix, da ich von Natur aus nen Bauch habe. Sonst kriegt man als Schwangere ja nie eine Chance, denn wer stellt freiwillig jemanden ein, der in ein paar Monaten schon wieder weg ist. Zumal man nicht verpflichtet ist, einen eventuell zukünftigen Arbeitgeber darüber zu informieren Wünsche dir viel Glück für dein Gespräch lg Angel