Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Sehr geehrte Frau Bader, ich muss in 3 Tagen inerhalb der Elternzeit 3 Tage/ Woche in Teilzeit arbeiten- habe aber keine Kinderbetreuung. Meine Schwiegermutter welche auf die Kinder aufpassen sollte, hatte Donnerstag einen Unfall. Mit Op+ Reha und allen ist Sie Monate außer gefecht. Meine Kinder 1+3 Jahre haben keine Kitaplätze erhalten. Eine Klage läuft. Seid gestern versuchen wir eine Notlösung zu finden. Büro meiner Arbeit zu, erst an meinem 1 Arbeitstag wieder auf. Meine Frage: Was sag ich meinem Arbeitgeber jetzt? Ich möchte Ihn gerne bitten ( dass hatte er mir angeboten) nur 1 Tag die Woche am Wochenende in Elternzeit bis September zu arbeiten. Hier ist mein Mann zu Hause. Ab September haben wir sicher 2 Plätze in einer Privatkita. Und ab Oktober wie vereinbart die 3 Tage in Elternzeit. Alternative muss ich bis September ganz pausieren. Aber was mache ich jetzt mit dem Januar? Muss ich jetzt 7 Wochen arbeiten, um zu kündigen, oder die Arbeitszeit zu tauschen? Will meinem Arbeitgeber ja auch nicht gleich am ersten Tag verärgern. Haben Sie einen Tipp? Vielen herzlichen Dank. Mit besten Grüßen Mutti2

von Mutti2 am 31.12.2022, 14:22



Antwort auf: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Hallo, sie können dieser Situation nur auf den Goodwill des Arbeitgebers hoffen und versuchen, mit ihm eine Lösung zu finden. Ansonsten bleibt die Kündigung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2023



Antwort auf: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Kann dein Mann nicht ab Montag zwei Wochen Urlaub nehmen? Dann habt ihr Luft, um den Plan B zu organisieren. Kümmert euch dann gleich um einen Plan C, denn man muss sehr flexibel sein. Verstehe ich dich richtig: Es geht lediglich um drei halbe Tage? Die könnt ihr doch mit Babysitterin überbrücken.

von Pamo am 31.12.2022, 14:32



Antwort auf: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

@Pamo Nein 3 ganze Tage. Ich arbeite von 9:00 Uhr - 18 Uhr. Mein Mann von 7:00- 17:00 Uhr Mo-Do. Mein Mann hat 3+4 Januar noch frei. Unser Plan ist auch er nimmt länger Urlaub- aber Firma hat bis 2. noch Betriebsurlaub. Kann also gerade nicht fragen.

von Mutti2 am 31.12.2022, 14:52



Antwort auf: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Ihr habt also mindestens 3 Werktage, um eine Notlösung zu finden. Das ist doch machbar! Viel Erfolg!

von Pamo am 31.12.2022, 15:07



Antwort auf: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

@Pamo Danke. Es geht nicht um die Notlösung. Unter den umständen funktoniert es nicht, dass wir beide (mehr) arbeiten. Meine Frage bezog sich darauf wie lange meine Kündigsfrist ist, bzw. wie lange mein Arbeitgeber verlangen kann dass ich die 3 Tage arbeite. Ich werde bis Kinder in der Kita sind nur 1 Tag Sa/So arbeiten können. Oder gar nicht.

von Mutti2 am 31.12.2022, 15:25



Antwort auf: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Sinnvollerweise schreibst du dazu, was zum Thema Kündigungsfristen in deinem TZ-Vertrag steht - sonst ist es ein Ratespiel. Und zu welcher Tarifvereinbarung dein AG gehört, bspw. TV ÖD etc.

von Pamo am 31.12.2022, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbetreuung wg. KiTa-Abbruch im Homeoffice

Hallo Frau Bader, mein Sohn (14 Monate alt) besucht seit 01.06.2022 Kita. Die Eingewöhnung hat leider aus vielen Gründen nicht geklappt und die Kita-Leitung wird uns höchstwahrscheinlich vorschlagen, unseren Sohn abzumelden. Meine Frau hat gleichzeitig zum 01.06.2022 eine neue Arbeit aufgenommen und arbeitet in Teilzeit. Sie muss 2 Tage im Büro s...


Keine Kinderbetreuung/ Kostenübernahme

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei Kinder 13 Monate und 2. 5 Jahre, und ich gehe ab Januar 2 Tage arbeiten. Wir wohnen in einem Vorort zu München. Leider fehlt es am Betreuungsplatz für beide. Kind 1 ( 2.5 Jahre) habe ich fristgerecht angemeldet für den Kindergarten/ Kita. Kind 2 ( 13 Monate) habe ich ausversehen 4 Wochen zu spät...


Arbeitgeber will Mobile Kinderbetreuung, ich aber nicht

Ich bin 15 Jahre in einer großen Firma mit über 2000 Mitarbeitern angestellt. Ich habe zwei kinder 9 und 3 Jahre. Ich habe im Schichtdienst gearbeitet, seiddem ich Kinder habe ist das nicht mehr so möglich. Mein Mann muss bis Abends arbeiten, deswegen habe ich ich immer dann nur in Früh und Nachtdienst gearbeitet. Aus gesundheitlichen Gründen ist d...


Zurück in Elternzeit, da Kinderbetreuung nicht funktioniert

Hallo, Ich habe für meine kleine Tochter keinen Kitaplatz bekommen. Da meine Schwiegermutter angeboten hat die Kinderbetreuung zu übernehmen, arbeite ich nach 2 Jahren Elternzeit eine Tag in der Woche für 8 Stunden. Leider ist es nun so das meine Schwiegermutter mit der Betreuung überfordert ist und sie nicht mehr übernehmen möchte, eine ander...


Kita kündigt Kinderbetreuung fristlos ab morgen - ist das rechtens?

Hallo Frau Bader, die Kita, die bisher unsere beiden Kinder seit 2 Jahren betreut, hat uns heute fristlos die Kündigung unseres Kindergartenvertrages vorgelegt, d.h. ab morgen kann nach Aussagen der Kita keine Betreuung der Kinder mehr stattfinden. Ist das rechtlich ok? In unserem Kindergartenvertrag steht: "die Kündigung dieses Vertrages muss m...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Kinderbetreuung fällt aus

Wir haben folgendes Problem: Ich arbeite an drei Tagen je 5 Stunden. Wir haben einen 3 und 7 jährigen Sohn. Die Oma hat bisher die Kinder betreut. Leider fällt sie nun aus..ob sie jemals wieder einsatzfähig sein wird, wissen wir leider nicht. Ich gehe nun jeden Tag drei Stunden arbeiten und hole im Anschluss die Kinder ab von Kita und Schule....


Unfall Kinderbetreuung Kur

Hallo, Meine Tochter 5,5 Jahre hatte heute während der Kinderbetreuung in unserer Kurklinik einen Unfall. Beim Spielen klemmte sie sich das Bein/Knie so ein, dass sie sich nicht mehr allein befreien konnte und eine Erzieherin sie befreite. Es scheint eine Prellung mit blauen Flecken zu sein, bei der wir erstmal nicht zum Arzt müssten. Wie sehe...


Baby / Kinderbetreuung und Schöffin

Hallo Frau Bader, Ich wurde zur Schöffin für die neue Amtsperiode am Amtsgericht benannt. In Februar soll unser Baby kommen. Ich freue mich andererseits habe ich große Angst. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich bleibe zwei Jahre in Elternzeit- wir haben privat niemanden der in dieser Zeit auf unser Baby aufpassen kann ! Was mache ich dann? Es i...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...