Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Sehr geehrte Frau Bader, ich muss in 3 Tagen inerhalb der Elternzeit 3 Tage/ Woche in Teilzeit arbeiten- habe aber keine Kinderbetreuung. Meine Schwiegermutter welche auf die Kinder aufpassen sollte, hatte Donnerstag einen Unfall. Mit Op+ Reha und allen ist Sie Monate außer gefecht. Meine Kinder 1+3 Jahre haben keine Kitaplätze erhalten. Eine Klage läuft. Seid gestern versuchen wir eine Notlösung zu finden. Büro meiner Arbeit zu, erst an meinem 1 Arbeitstag wieder auf. Meine Frage: Was sag ich meinem Arbeitgeber jetzt? Ich möchte Ihn gerne bitten ( dass hatte er mir angeboten) nur 1 Tag die Woche am Wochenende in Elternzeit bis September zu arbeiten. Hier ist mein Mann zu Hause. Ab September haben wir sicher 2 Plätze in einer Privatkita. Und ab Oktober wie vereinbart die 3 Tage in Elternzeit. Alternative muss ich bis September ganz pausieren. Aber was mache ich jetzt mit dem Januar? Muss ich jetzt 7 Wochen arbeiten, um zu kündigen, oder die Arbeitszeit zu tauschen? Will meinem Arbeitgeber ja auch nicht gleich am ersten Tag verärgern. Haben Sie einen Tipp? Vielen herzlichen Dank. Mit besten Grüßen Mutti2

von Mutti2 am 31.12.2022, 14:22

Antwort auf: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Hallo, sie können dieser Situation nur auf den Goodwill des Arbeitgebers hoffen und versuchen, mit ihm eine Lösung zu finden. Ansonsten bleibt die Kündigung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2023

Antwort auf: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Kann dein Mann nicht ab Montag zwei Wochen Urlaub nehmen? Dann habt ihr Luft, um den Plan B zu organisieren. Kümmert euch dann gleich um einen Plan C, denn man muss sehr flexibel sein. Verstehe ich dich richtig: Es geht lediglich um drei halbe Tage? Die könnt ihr doch mit Babysitterin überbrücken.

von Pamo am 31.12.2022, 14:32

Antwort auf: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

@Pamo Nein 3 ganze Tage. Ich arbeite von 9:00 Uhr - 18 Uhr. Mein Mann von 7:00- 17:00 Uhr Mo-Do. Mein Mann hat 3+4 Januar noch frei. Unser Plan ist auch er nimmt länger Urlaub- aber Firma hat bis 2. noch Betriebsurlaub. Kann also gerade nicht fragen.

von Mutti2 am 31.12.2022, 14:52

Antwort auf: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Ihr habt also mindestens 3 Werktage, um eine Notlösung zu finden. Das ist doch machbar! Viel Erfolg!

von Pamo am 31.12.2022, 15:07

Antwort auf: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

@Pamo Danke. Es geht nicht um die Notlösung. Unter den umständen funktoniert es nicht, dass wir beide (mehr) arbeiten. Meine Frage bezog sich darauf wie lange meine Kündigsfrist ist, bzw. wie lange mein Arbeitgeber verlangen kann dass ich die 3 Tage arbeite. Ich werde bis Kinder in der Kita sind nur 1 Tag Sa/So arbeiten können. Oder gar nicht.

von Mutti2 am 31.12.2022, 15:25

Antwort auf: Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Sinnvollerweise schreibst du dazu, was zum Thema Kündigungsfristen in deinem TZ-Vertrag steht - sonst ist es ein Ratespiel. Und zu welcher Tarifvereinbarung dein AG gehört, bspw. TV ÖD etc.

von Pamo am 31.12.2022, 16:01