Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbedingt auf längere Zeit nicht mehr arbeiten) und ich kann meinen Job nicht wie geplant antreten ( stehe in einem festen Arbeitsverhältnis). Die Möglichkeit einer Betreuung durch Familie etc. besteht nicht. Nun zu meiner Frage : werde ich wirklich meinen Job kündigen müssen , um mich dann durch Hartz 4 zu finanzieren oder bestünde in dieser Situation evtl die Möglichkeit, um eine Elternzeitverlängerung beim Arbeitgeber zu bitten und in dieser Zeit Hartz 4 beziehen zu können ?

von Firemoon2 am 09.11.2022, 11:33



Antwort auf: Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo, einen Anspruch auf Verlängerung der Elternzeit haben Sie nicht. Hier müssen Sie mit dem Arbeitgeber sprechen. Je nach Bundesland entfällt Hartz IV ab dem ersten Geburtstag, da man da arbeiten kann. Ob Sie den Anspruch auf eine weitere Tagesmutter verwirkt haben kann ich nicht beurteilen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2022



Antwort auf: Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Du ALG2 bekämest müsste geprüft werden. Auch der Vater ist für dich Unterhaltspflichtig.... so weit ich weiß, hast Du sich Anspruch auf Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr...

von peekaboo am 09.11.2022, 11:38



Antwort auf: Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Dir zu Betreuungsunterhalt bis zum 3. LJ. Vorrangig ist allerdings der Kindesunterhalt - bleibt dann noch genug übrig, müsste der Vater dir eben Betreuungsunterhalt zahlen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass egal welches Amt, dort zuerst nachhaken wird.

von cube am 09.11.2022, 11:56



Antwort auf: Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Ich kriege jetzt schon nur Unterhalt in Höhe des Unterhaltsvorschusses, weil er sonst unter dem Selbstbehalt liegt. Da kann ich ausschließen, dass es noch Betreuungsunterhalt geben würde .

von Firemoon2 am 09.11.2022, 13:27



Antwort auf: Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Du solltest dich selbst um eine neue TaMu kümmern, schnellsten. Parallel mit dem AG sprechen, ob er die EZ verlängert. Er muss nicht - aber fragen, die Situation schildern, kostet ja nichts. Daher wäre es eben auch gut, du kannst ihm sagen, dass du bereits nach Betreuungsmöglichkeiten suchst. Ich würde dennoch bei der Stadt einen Antrag auf Platzzuweisung stellen. Sprich persönlich mit denen und schildere die Situation -also dass du ja eine TaMu hattest und diese nicht selbst gekündigt hast, sondern SIE nicht weiter machen kann. Ansonsten bleibt wohl tatsächlich nur H4 - auf das du meines Wissens nach Anspruch bis zum 3. LJ Jahr hast. Plus eben andere Hilfen wie Wohngeld, Kinderzuschlag etc. Aber wie gesagt: sprich jetzt mit dem AG und versuche, schnellstens eine neue TaMu zu finden.

von cube am 09.11.2022, 14:12



Antwort auf: Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Danke für deine Antwort . Mein Problem ist , dass ich fürs erste keine weitere Tagesmutter gewährt bekomme . Ich kann also nicht selbst suchen , weil das Jugendamt die Kosten nicht übernehmen wird , weil sie das nicht für pädagogisch sinnvoll halten . Ich solle ab Sommer den kleinen in den Kindergarten geben, weil er dann älter ist . Die Möglichkeit einer Tagesmutter besteht daher nicht mehr und ich muss die Zeit von jetzt bis Sommer überbrücken . Daher meine Frage , ob ich , wenn der Arbeitgeber zustimmt, eine Verlängerung der Elternzeit anstrebe und ob ich in diesem Zeitraum , trotz des ruhenden Beschäftigungsverhältnisses, H4 beziehen kann. Oder ob dies nur möglich ist , wenn das Beschäftigungsverhältnis nicht mehr besteht , ich also kündigen muss.

von Firemoon2 am 09.11.2022, 15:48



Antwort auf: Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Dann würde ich sagen: ja, du hast Anspruch. Wenn die Stadt dir die Zahlung verweigert mit der Begründung, SIE halten das nicht für pädagogisch wertvoll, hindert dich die Stadt ja an der Arbeitsaufnahme. Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Finde ich auch nicht ok - du willst arbeiten, würdest eine neue TaMu suchen und die Stadt sagt "nee, das halten WIR nicht für sinnvoll"? Da würde ich echt nochmal genau nachfragen, ob die das ernst meinen und wie SIE denn meinen, dass du Geld erwirtschaften sollst bzw. was du dann beantragen kannst.

von cube am 09.11.2022, 16:04



Antwort auf: Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Moin, was hält denn die Stadt davon, dir deinen Verdienstausfall zu zahlen, wenn sie die Betreuung nicht unterstützen?

von sneram am 09.11.2022, 17:44



Antwort auf: Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Scheint denen irgendwie total egal zu sein . Es gäbe staatliche Unterstützung bei Jobverlust. Als wenn man damit super gut über die Runden kommt. Ich bin echt ratlos und möchte meinen Job nicht verlieren .

von Firemoon2 am 09.11.2022, 18:56



Antwort auf: Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Den Job würde ich NICHT kündigen...wenn du nämlich kein Betreuung bekommst, dann kannst du den Staat auf den Ausfal deines Gehaltes verklagen. Aber eben nur, wenn du einen Job hast und diesen nicht antreten kannst. Für die Zeit wirst kannst du frei gestellt werden. Wenn dein Geld nicht reicht, dann kannst du selbstverständlich Harz 4 beantragen....der Unterhaltsvorschuss wird daruf angerechnet. Lieben Gruß.

von mamavonbaby am 09.11.2022, 20:04



Antwort auf: Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Parallel zu den o.g. Vorgehensweisen: Wieviel kostet dich (zunächst) eine Tagesmutter als jugendamtsunabhängige Privatleistung? Oder kannst du dich mit 2-3 Müttern in der gleichen Situation im Wechsel zur gegenseitigen Betreuung absprechen? Einen guten Job würde ich auf keinen Fall aufgeben, das ist doch eure Lebensgrundlage.

von Pamo am 10.11.2022, 06:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zurück in Elternzeit, da Kinderbetreuung nicht funktioniert

Hallo, Ich habe für meine kleine Tochter keinen Kitaplatz bekommen. Da meine Schwiegermutter angeboten hat die Kinderbetreuung zu übernehmen, arbeite ich nach 2 Jahren Elternzeit eine Tag in der Woche für 8 Stunden. Leider ist es nun so das meine Schwiegermutter mit der Betreuung überfordert ist und sie nicht mehr übernehmen möchte, eine ander...


Kita kündigt Kinderbetreuung fristlos ab morgen - ist das rechtens?

Hallo Frau Bader, die Kita, die bisher unsere beiden Kinder seit 2 Jahren betreut, hat uns heute fristlos die Kündigung unseres Kindergartenvertrages vorgelegt, d.h. ab morgen kann nach Aussagen der Kita keine Betreuung der Kinder mehr stattfinden. Ist das rechtlich ok? In unserem Kindergartenvertrag steht: "die Kündigung dieses Vertrages muss m...


Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Sehr geehrte Frau Bader, ich muss in 3 Tagen inerhalb der Elternzeit 3 Tage/ Woche in Teilzeit arbeiten- habe aber keine Kinderbetreuung. Meine Schwiegermutter welche auf die Kinder aufpassen sollte, hatte Donnerstag einen Unfall. Mit Op+ Reha und allen ist Sie Monate außer gefecht. Meine Kinder 1+3 Jahre haben keine Kitaplätze erhalten. Ei...


Kinderbetreuung fällt aus

Wir haben folgendes Problem: Ich arbeite an drei Tagen je 5 Stunden. Wir haben einen 3 und 7 jährigen Sohn. Die Oma hat bisher die Kinder betreut. Leider fällt sie nun aus..ob sie jemals wieder einsatzfähig sein wird, wissen wir leider nicht. Ich gehe nun jeden Tag drei Stunden arbeiten und hole im Anschluss die Kinder ab von Kita und Schule....


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Unfall Kinderbetreuung Kur

Hallo, Meine Tochter 5,5 Jahre hatte heute während der Kinderbetreuung in unserer Kurklinik einen Unfall. Beim Spielen klemmte sie sich das Bein/Knie so ein, dass sie sich nicht mehr allein befreien konnte und eine Erzieherin sie befreite. Es scheint eine Prellung mit blauen Flecken zu sein, bei der wir erstmal nicht zum Arzt müssten. Wie sehe...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Baby / Kinderbetreuung und Schöffin

Hallo Frau Bader, Ich wurde zur Schöffin für die neue Amtsperiode am Amtsgericht benannt. In Februar soll unser Baby kommen. Ich freue mich andererseits habe ich große Angst. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich bleibe zwei Jahre in Elternzeit- wir haben privat niemanden der in dieser Zeit auf unser Baby aufpassen kann ! Was mache ich dann? Es i...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...