Ändert sich das Elterngeld rückwirkend bei Steuerklassenwechsel?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ändert sich das Elterngeld rückwirkend bei Steuerklassenwechsel?

Hallo Frau Bader. Geburtstermin für unser erstes Baby ist im Oktober 2019. Wir sind automatisch von Steuerklasse 1/1 (Mann/Frau) in die 4/4 gewechselt (Hochzeit Juli 2019). Ist es nun sinnvoll für das ganze Jahr rückwirkend wegen Steuervorteile auf 3-5 (3 Mann /5 Frau) zu wechseln? Beide Arbeitnehmer, Mann verdient sehr gut. Hat das aber zur Folge, dass das Elterngeld meiner Frau mit der Steuerklasse 5 ab Jan. bis Juli (Zeitraum 7 Monate) berechnet wird und nicht mit Steuerklasse 4?? Oder ist es am besten eine Änderung der Steuerklassen auf 3/5 ab Juli zu beantragen, damit das Elterngeld meiner Frau bei Steuerklasse 4 errechnet wird? Bitte um kurze Rückmeldung. Vielen herzlichen Dank!

von Madsen09 am 25.09.2019, 09:43



Antwort auf: Ändert sich das Elterngeld rückwirkend bei Steuerklassenwechsel?

Hallo, um einen Steuervorteil nutzen zu können, müsste Ihre Frau mindestens sieben Monate die neue Steuerklasse haben. Rückwirkend ändern kann man das nicht, weil zuvor die Voraussetzungen nicht bestanden haben. § 2e BEEG macht keine Ausnahme für das Jahr der Eheschließung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2019



Antwort auf: Ändert sich das Elterngeld rückwirkend bei Steuerklassenwechsel?

Danke für Ihre schnelle Antwort. Aber das Elterngeld, wird das rückwirkend auf die Steuerklasse 5 angepasst, wenn wir eben jetzt für das gesamte Jahr 2019 auf 3/5 wechseln?

von Madsen09 am 25.09.2019, 13:22



Antwort auf: Ändert sich das Elterngeld rückwirkend bei Steuerklassenwechsel?

Nein, hat sie doch geschrieben

von Felica am 26.09.2019, 09:16



Antwort auf: Ändert sich das Elterngeld rückwirkend bei Steuerklassenwechsel?

Ich sehe das anders. Wenn die Steuerklassen rückwirkend, ab Januar 2019, geändert werden, dann werden auch die Gehaltsabrechnungen korrigiert (Achtung: bei Änderung von 1 auf 5 musst du dann kräftig was zurückzahlen). Und natürlich wirkt sich das dann auch auf das Elterngeld aus. Es wird ja nicht das Elterngeld rückwirkend korrigiert (das ist ja noch gar nicht berechnet) sondern das Gehalt. Ich persönlich würde die Steuerklasse nicht vor Ende des Elterngeldbezugs wechseln, da das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt und man bei Steuerklasse 3/5 dann häufig noch einmal kräftig etwas nachzahlen muss, wenn man nicht extrem viel absetzen kann.

von chrissicat am 27.09.2019, 07:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassenwechsel rückwirkend oder nicht?

Hallo, ich habe im Juli diesen Jahres geheiratet und wir versuchen nun ein Baby zu bekommen. Mein Mann verdient deutlich mehr - daher wäre eigentlich die Kombination er 3 und ich 5 am vorteilhaftesten (aktuell sind wir noch in 4/4). Nun habe ich gelesen, dass wir - sobald wir einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten am besten ander...


Wie lange rückwirkend Unterhalt?

Guten Abend Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Zahlung von Unterhalt ab Forderung: Mein Mann zahlt von Anfang an Unterhalt für sein Kind aus einer vorherigen Beziehung. Im November 2020 hat die Kindsmutter um Neuberechnung gebeten (also ihr Anwalt) und mein Mann hat alle erforderlichen Unterlagen bis Ende 2020 eingereicht. Daraufhin hat ...


Steuerklassenwechsel in StKl. V zum Beginn des Mutterschutzmonats

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben vor die Steuerklasse zu dem Monat zu wechseln in dem der Mutterschutz beginnt. Oder wäre es besser die Steuerklasse erst später wie zum Beispiel nach der Geburt zu wechseln ? Beispiel: Beginn Mutterschutz 15.02.2023 Wechsel in die schlechtere Steuerklasse (V) zum 01.02.2023 Die Monate Novembe...


Muss ich Kindergeld rückwirkend teilen?

Ich bin mit meinem und dreijähriger Tochter in Juli nach Deutschland gezogen. In September haben wir uns getrennt, das Kind lebt bei mir. In Dezember habe ich erst Kindergeld beantragt, was jetzt rückwirkend ab dem Monat Juli 2022 gezahlt ist. Muss ich meinem Mann von dem Kindergeld was geben? Hätten wir es rechtszeitig in Juli beantragt, so hätte...


Kann rückwirkend Kinderunterhalt gefordert werden trotz anderer Einigung?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mich erkundigen, um meinen Bruder und Nichte zu unterstützen. Seit über einem Jahr lebt er in Scheidung und mithilfe von Mediatoren und Anwälten wurde mit Blick auf meine junge Nichte entschieden, dass sie ein Wechselmodell führen wollen. Meine Nichte geht zur Kita, ist etwas drei Stunden bei meinem Bruder und...


Steuerklassenwechsel überhaupt wirksam?

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9. SSW mit voraussichtlichem ET Ende Februar- eher früher eingeleitet aufgrund einer Vorerkrankungen bei mir. Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai geheiratet und waren erst in Steuerklasse IV. Nun waren wir beim Finanzamt und haben den Wechsel III/V beantragt- rückwirkend zur Heirat. Auf dem Lohn...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kann ich rückwirkend in den Still-Beschäftigungsverbot gehen?

Sehr geehrte Frau Bader, bin seid 2 Wochen in Elternzeit.Wusste leider vorab nicht das man auch ins Still-Beschäftigungsverbot gehen kann. In meinem Berufsfeld kann ich das eigentlich beantragen. Kann ich das noch alles rückwirkend ändern? LG


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...