Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Gewerbemietvertrag vorzeitig kündige

Hallo :) Bin 38 und doch noch schwanger geworden,total glücklich aber hab ein grosees Problem.Bin selbständige Kosmetikerin,Fusspflegerin und Masseur...

aga1314

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie soll ich mich verhalten? Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe sehr auf ihre Mithilfe. Ich arbeite als Krankenschwester in einer Nephrologie/Rheumatologie und bin in der 17.W...

Klümpchen88

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schwanger im Befristeten Arbeitsverhältnis

Guten Tag, ich arbeite derzeit in einem Befristeten Arbeitsverhältnis bis 31. Juli 2018. Ich bekomme mein Kind im April. Wenn der Vertrag ausgela...

die-Caro-line

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/ Elterngeldanspruch bei Rueckkehr nach Deutschland

Guten Morgen Frau Bader, Ich kehre nach 6 Jahren in Irland wieder nach Deutschlad zurueck. Ich habe 2 Kinder und bin momentan noch im Mutterschutz....

Pandy17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Neuberechnung des Kindesunterhaltes

Hallo Frau Bader, es geht bei meiner Frage um die Neuberechnung des Kinderunterhaltes für meinen Sohn (6 Jahre, seit September 2017 in der ersten K...

Carla P.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet






Anspruch auf kita Platz?!

Hallo mein Sohn kommt im Sommer 2018 zur schule, und meine Tochter zur kita 2018. Jetzt hat mir die kita Leitung gesagt das meine Tochter nicht als Ge...

augustzwerg

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneut schwanger - Gehalt und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, für meinen speziellen Fall konnte ich leider keine Antwort finden. Mein Partner und ich befinden uns im vierten Monat der Par...

Messersc

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit unterbrechen wegen krankheit

Hallo, jetzt muss ich etwas ausholen da komplizierte Sachverhalt. Ich habe am 1.2.17 entbunden und kurz danach Diagnose Brustkrebs erhalten. Bin seit...

Wildtt

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenz- was bedeutet das in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin zur Zeit in der 16. Woche schwanger und entbinde voraussichtlich im April 18 mein erstes Kind. Ich bin Angestellt...

Sunnylein17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungszeitraum Elterngeld bei Mischeinkünften

Hallo! Ich habe eine Frage bzgl Elterngeld bei Mischeinkünften. Was genau bedeutet Mischeinkünfte? Bedeutet dies, dass ich Einkünfte sowohl aus a...

ErsterVersuch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Freigestellt und Kinderwunsch

Guten morgen Fr. Bader. Nach 15 jähriger Betriebszugehörigkeit in Leitender Position erhielt ich vor 4Wochen eine mündliche Verhaltensbedingte Kündig...

Sarah_1979

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet