Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nachtrag Beschäftigungsverbot nach einem Jahr Krankschreibung

Hallo, vielen Dank an Frau Bader und Sternenschnuppe für die schnellen Antworten. Das BV würde wegen einer Risikoschwangerschaft ausgestellt wer...

Janni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich mich in einer Modelagentur anmelden und jobs annehmen?

Liebe Frau Bader, darf ich mich in einer Modelagentur anmelden und für werbezwecke arbeiten? Ich habe gegoogelt und rechtlich darf man ja nur 400m...

lu luu S.

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betrieb wechselt Eigentümer während des Mutterschutzes

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe heute ein ziemlich komplexes Problem, zumindest kommt es mir gerade so vor. Kurz zu meiner Situation: Ich bin ...

luvi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ändern der Uhrzeit in Teilzeitvertrag durch Arbeitgeber

Guten Abend, nach meiner ersten Elternzeit kehrte ich in den Betrieb zurück und bekam einen Teilzeitvertrag mit einer festen Uhrzeit. Zuvor hatte ...

jenny2030de

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe Elternzeit bis ende August 2013 eingereicht. Mein Sohn wird ende April ein Jahr. Mein Arbeitgeber kann mir keine Teilz...

Cojote

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung in und nach der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader! Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bin unbefristet angestellt seit 2010. im Gesundheitswesen. dann wurde ich schwanger und musste ...

DonDK

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es ein Recht auf Verlegung?

Guten Abend, ich wüsste gerne, ob es ein Recht oder einen Anspruch auf Verlegung von einem Krankenhaus in ein anderes gibt. Mein Baby kam dirkt ...

bajadera

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach einem Jahr Krankschreibung

Hallo Frau Bader, ich bin seit Nov. 2011 krank geschrieben, seit Dez. 2011 beziehe ich Krankengeld. Nun bin ich in der 13. Woche schwanger :-), und...

Janni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinerziehende Mutter habe Angst davor

Hallo ich stecke echt in der klemme :'(:'(:'(:'(:'(:'( ich bin in der 22 ssw und mein noch Freund hat seine Meinung nicht geändert er möchte unse...

kimi

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie muss ich mich verhalten...

hallo ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen vllt kann mir jemand helfen.... ich bin derzeit ende 6ten monat /anfang 7 ten monat in 2 tagen ...

stromi1986

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich während der Elternzeit einen Minijob antreten?

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir nach Ablauf meiner regulären Elternzeit (1 Jahr) geraten diese um weitere 8 Monate zu verlängern, da die w...

NG2112

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



schwangerschaft

hallo, meine frage ist: ich bin vor kurzem gekündigt worden, was wäre wenn ich jetzt schwanger werden würde, was kann ich beim arbeitsamt beantragen ?...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit Insolvenzantrag

Hallo, ich habe soeben erfahren dass mein Chef vor einigen Monaten verstorben ist und meine aktuelle Firma vor Kurzem Antrag auf Insolvenz gestellt...

Emozionata2010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo Frau Bader,

Hallo Frau Bader, ich habe am 31.10.11 eine Tochter geboren und für 2 Jahre Elternzeit beantragt.Gleichzeitig einen Antrag auf TZ in der Elternzeit a...

Tinax

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich möchte Ihnen gerne meine Situation schildern und meine Fragen zum Schluss. Ich bin in der 15 ssw und mir geht es seit Anfang der SS...

skanna

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich Anspruch auf Elterngeld wenn ich schwerbehindert bin

Hallo hab da eine Frage. Ich bin seit 1 Jahr krank und wollte Elterngeld beantragen , nun wurde mir gesagt das ich nur den Mindestsatz bekommen würde ...

Honda666

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


18 Monate in Elternzeit. Wie lang und wieviel bekomme Elterngeld?

Ich habe mir 18 Monate Elternzeit genommen. Wie lang wird das volle Elterngeld gezahlt? Was wird nach der regulären Elternzeit (den restlichen 6 Monat...

Richard052012

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt bei Beschäftigungsverbot?

Guten Morgen, ich bin der 13. SSW und meine Frauenärztin wollte mir gestern ein Beschäftigungsverbot erteilen. Ich habe aber das Problem, dass ich...

Oupsinchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz noch vor Arbeitsantritt

Liebe Frau Bader, ich habe am 15.11.2012 einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, die neue Stelle trete ich zum 02.01.2013 an. Am 12.12.2012 habe...

Vivian83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet