Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Aufenthaltsbestimmungsrecht - wie gut stehen die Chancen

Guten Morgen, ich will mich scheiden lassen - mein Mann hat eine Affäre/Beziehung (ich weiß es nicht) und ich will mich von ihm scheiden lassen. All...

Rhabarbar

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man verbliebene Elternzeit nachholen?

Hallo Frau Bader, und alle anderen, ich bin mit meinem 2. Kind in der Elternzeit meines 1. Kindes schwanger geworden. Mit der Geburt des 2. Kindes ...

Vreli

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrecht auf Kita-Platz?

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns in der Gemeinde war grad die Kitaplatzvergabe für August 2013. Meine Tochter wurde leider nicht berücksichtigt, ob...

Blubb2010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Allg 2 und zusammen ziehen?

Hallo Frau Bader, mein freund und ich werden im Juni eltern. Ich bin zur Zeit alleinerziehend (habe schon ein kind aber nicht von ihm) und lebe von...

Steffchen09

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub fällt in den Mutterschutz, Weg?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn der Urlaub einer Schwangeren vor ihrer Schwangerschaft geplant wurde und nun eine Woche Urlaub in den Mutterschutz fä...

Monsterkatze

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankgeschrieben wird urlaub bezahlt?

Hallo, ich bin Schwanger (Mutterschutz ab 12.04.2013) und seit 4 Wochen Krankgeschrieben, es geht mir aber immer noch nicht viel besser Gesundheitlic...

tatjanap

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld nur 13 Euro?

Hallo Frau Bäder, ich habe voraussichtlich am 09.10.2013 ET und somit beginnt mein Mutterschutz am 28.08.2013. Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.07.2...

Cika12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Probleme mit dem Antrag für Elterngeld..

Hallo!! Ich bin einfach zu blöd :( würde gerne das schreiben schon mal vorbereiten und wenn meine kleine da ist nur die fehlenden Daten nach trage...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenplatz immer nur im August

Hallo Frau Bader, ich, alleinerziehend mit einjähriger Tochter bekomme derzeit Elterngeld, in Kürze Hartz IV (weil Kindsvater Betreuungsunterhalt v...

annegh

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, es wäre sehr freundlich von Ihnen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Da ich keinen Kitaplatz für meine Tochter gefunde...

Krümelmonsterlein

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit / eigene Kündigung

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: im Juni 2013 bekommen wir Nachwuchs und ich möchte zwei Monate Elternzeit (Partnermonate) direkt nach der ...

Oliver36

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltstitel, fiktives Einkommen?

Hallo, ich brauche mal Rat für folgenden Fall: Kind lebt bei der Mutter, Vater zahlt Unterhalt ohne dass ein Unterhaltstitel vorliegt. Nun möch...

SilkeJulia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage Kindkranktage u. Nebenjob

Hallo Frau Bader, wenn die Kinder (Schule/Kiga) krank sind, gibt es ja Kindkranktage, da ich nicht ins Büro kann (vormittags). Wie sieht es rechtli...

silli81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




2. Kind während Landeserziehungsgeldbezuges

Ich lebe in Bayern. Mein Entbindungstermin ist der 07.07.2013. Meine erste Tochter ist am 21.12.2011 geboren und ich erhalte seit 21.12.2012 Landeserz...

Trixi114

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Früher einen KiGa platz bekommen?

Hallo Frau Bader unserer Tochter 2,5 ist zeitig im KiGa angemeldet worden, sodaß sie ab August 2013 (sie wird im Okt 3 Jahre) einsteigen darf/kann. B...

judi05

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld/Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader ich bin im 3 Monat schwanger und arbeite seit November 2012 Mein Ehegatte ist arbeitsuchend und erhält aus einer privaten Versiche...

Melinan

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet