Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zurückstellung Schulpflicht im Folgejahr

Sehr geehrte Frau Bader, da ich am RAnd neben Bab und Kleinkind auch die Bereiche Kiga und Grundschule sehe hoffe ich sehr, dass die folgende Frage...

Kunderella

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich als eine Ausländerin Elterngeld bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich komme aus China. ich bin jetzt in 9. Monat schwanger, und bin in die Mutterschutz. Ich bin kein Deutsche, besitze k...

Eva Lin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch eine Frage

Bekommt mein Sohn die Vormundschaft/Sorgerecht für sein Kind,da die Kindsmutter noch minderjährig ist? Was ist zu beachten?

Lilliani

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minusstunden aus Regelarbeitszeit zulässig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin angestellte Ärztin in einer Klinik und in der 8. Woche schwanger. Ich habe eine 42 Stunden-Woche, allerdings könn...

elliklatt

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der AG die Arbeitszeit bestimmen?

Hallo Frau Bäder, meine Elternzeit endet im Juli 2013. Mein Arbeitgeber hat mir zugesagt in Teilzeit wieder anfangen zu können. Allerdings möchte e...

sternchen7610

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Differenz Unterhaltvorschuss

Hallo Frau Bader, mein Ex Freund ist seit 2 Monaten krankgeschrieben und es wird auch bestimmt noch mal so lang dauern bis er wieder gesund ist.Dah...

dieneelh

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besuchsrecht Geschwister

Mein Mann und ich leben seit einigen Wochen getrennt. Ich bin mit den Kindern in eine neue Wohnung gezogen. Wir Eltern haben jetzt ein freundschaftl...

mausebeinchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit im 2. Elternzeitjahr. Ich würde gern noch Elternzeit anhängen, aber nicht ein ganzes Jahr. Muss das 3. ...

MamaJonathan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kündige ich in elternzeit richtig?

Hallo, ich bin noch bis 9. April 2013 in Elternzeit.Müßte am 10.04.2013 wieder los. Wenn ich jetzt noch ein neuen Job annehmen könnte, wäre beim a...

nela1806

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann unser Sohn Elternzeit beantragen

Unser Sohn ist 21 und wird nun Vater.Die Kindsmutter ist aber erst 16 Jahre alt.Könnte unser Sohn Elternzeit für 2 Jahre in Anspruch nehmen und im 3.J...

Lilliani

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater - Beschäftigung im EU-Ausland

Hallo Frau Bader, ich bin im zweiten Jahr der Elternzeit ohne Elterngeldanspruch (mehr) und ohne Einkommen für die 12 Monate bevor dass unser zweites...

biliana

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo frau Bader, Bekomme ich das aufenthaltsbestimmungsrecht wenn ich nicht in meine Heimat zurück ziehe und in Bonn bleiben würde ? Schließlich neh...

Gonja

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schuluntersuchung Frei vom Chef?

Hallo Bekomme ich vom Chef frei für die Schuluntersuchung meines Kindes? Urlaub wollte ich dafür nicht nehmen ,den brauch ich zur Einschulung. lg ...

jay

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutti32

Hallo Frau Bader, mein Sohn macht jetzt in seinem Kita Abschlussjahr eine 3 Tägige Abschlussfahrt mit den Vorschulkindern aus seiner Kita. Kosten ...

Mutti32

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Arbeitslosigkeit

Hallo Fr. Bader, was passiert wenn man in der Arbeitslosigkeit schwanger wird? Ich muss dazu sagen das ich schon eine Fehlgeburt hatte und Arzthel...

sandra83ab

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung - geerbtes Haus

Liebe Frau Bader! Ich befinde mich im Trennungsjahr. Ich habe drei Kinder. Vor meiner Ehe habe ich eine kleine Wohnung geschenkt bekommen, indem ich ...

wurzelmama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, der errechnete Geburtstermin meiner Tochter ist der 13.5.2013 - ich habe für den Rest des Jahres ab geburt Elternzeit beantragt. ...

Vicoline

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In der probezeit schwanger kundigung moglich?

Hallo :-) Ich bin in der probezeit und schwanger.. Können meine Arbeitgeber mich kündigen? LG

angie91

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Prämie und Urlaubsgeld während Elternzeit ohne Abzug?

Sehr geehrte Frau Bader, am 10.10.12 ist meine Tochter zur Welt gekommen. seit dem 25.08. bin ich in Mutterschutz (bis zum 05.12), seit dem 06.12...

Mari1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal Ausschluß Klassenfahrt

Danke erst einmal für ihre flinke Antwort. Die Jungs haben sich mitten im Unterricht mit Radirgummikügelchen und Papierbällchen beworfen, daraus wu...

Julisa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet