Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Begründung für Bezirksschulwechsel

Hallo Frau Bader. Wir wohnen an der Grenze zu einem Bundesland und ich würde meinen Sohn gerne in dem Bundesland auf die Schule (Grundschule) schicke...

alfteddy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit und arbeiten

hallo frau bader, zu meiner situation. ich habe am 3.7.2014 mein zweites kind bekommen. ich habe 2 jahre elternzeit beantragt. jetzt ist das so das...

nadine90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungfrist

Hallo, ich bin Zahnarzthelferin in Berlin. Ich bin seit 2000 angestellt und im Moment noch in der Elternzeit. Am 25.4.2015 enden meine 3 Jahre. Da i...

Wüstenblume54

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wenn Elterngeld - dann zwei Monate Pflicht?

Hallo, folgende Situation: Ich bin für die Geburt meines Kindes, die kurz bevorsteht, im Januar für dreieinhalb Wochen in Elternzeit. Für diesen er...

Benno1234

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Plus - Verschiebung des Bemessungszeitraums?

Sehr geehrte Frau Bader, ich konstruiere ein Fallbeispiel für meine Frage: Ein Elternpaar bekommt zwei Kinder im Abstand von 24 Monaten (erster ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung trotz ehe

Hallo ich brauche ganz dringend Hilfe! Bin im 7 Monat schwanger und wurde in kosovo geschieden bin seit 2012 mit meinem neuen partner zusammen er will...

barbara1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, Ich befinde mich in einem befristet Arbeitsvertrag die 15.07.15 endet. Bin zurzeit Schwanger und Geburtstermin ist 30.01.15 bin im Mutterschu...

Rojda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zeitarbeit BV Lohnfortzahlung

Hallo Frau Bader, ich habe einen unbefristeten Vertrag bei einer Zeitarbeitsfirma und fange mit einem befristeten Einsatz an. Es ist eine "Akkordarbe...

romashka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger - Beschäftigungsverbot direkt nach Eltenzeit

Hallo, meine Elternzeit geht noch bis März. Mein Sohn wurde im Februar 2014 geboren. Ich bin nun i n der 9. Woche erneut schwanger. Ab März 2015 so...

Springdackel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft in der Elternzeit (2 Jahre)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Oktober 2013 mein erstes Kind bekommen. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit wurde ich damals ins Beschäftigu...

Michaela8186

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Elternzeit/Vaterschafts-Zeit usw

Moin Moin, wir bekommen im März unser Erstes Baby. Und da habe ich nun ein paar fragen. Meine Frau geht am 13.02 in Mutterschutz aber ihr Vertra...

Hermelin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin gerade darüber die Elternzeit beim Arbeitgeber zu beantragen. Mein Entbindungstermin ist der 06.03.2015. Wäre der Textl...

Kira0815

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaub zusammenhängend in den Schulferien

Hallo Frau Bader! Ich habe eine Frage bzgl. Urlaub mit einer 7-jährigen. Ich arbeite 25 Std./Woche und habe 30 Tage Urlaub im Jahr. Bis jetzt hat m...

katharina0502

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit vorzeitig beenden

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage und hoffe sehr, dass sie mir weiterhelfen können. Meine Tochter ist am 5.Juli 2013 geboren, ich habe zwei Ja...

Baby013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft während Arbeitslosigkeit einer ZMF?

Hallo Fr. Bader, ich bin erfreulicherweise schwanger. Leider bin ich seit August arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld, da ich über 10 Jahre al...

Sheppm1234

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet