Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwanger und Haupt - + Nebenjob?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin ende der 11. SSW und habe einen 39 Std. Job. Nebenher arbeite ich noch zusätzlich zwischen 8-14 Std. An zwei Abend...

Schiline

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stiefkind Krankenversichert Trennungsjahr

Guten Tag, ich bin seit September im Trennungsjahr und über meinen "Nochmann" familienversichert. Ich bin Zuhause und versorge das Kind. Mein Sohn is...

Nancy3333

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Guten Tag Frau Bader

Guten Tag Frau Bader Wenn ich nach einem Jahr Elterngeldbezug und einem Jahr ohne Einkommen (bei 2 Jahren Erziehungsurlaub) ein weiteres Kind erwar...

Tami14

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stuerklassenwechsel

Hallo Frau Bader, wir erwarten unser zweites Kind im Sept. und würden gerne diesen Monat noch die Steuerklassen wechseln (7Monate Frist vor MuSCH),...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt

Hallo Frau Bader, mein Ex hat im Januar keinen Unterhalt gezahlt. Ich habe einen Unterhaltstitel. Reicht dieser aus, damit er säumig ist oder muss ...

sibs1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit verlängern?

Hallo, ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt. Diese würde im Mai enden. Kann ich meine Elternzeit um 1Jahr verlängern? Und wie ist es, wenn ich in die...

Mai-Mami

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann man mich kündigen

Hallo Frau Bader, Ich bin 27 Jahre alt und zum zweiten mal schwanger. Mein erstes Kind bekam ich letztes Jahr. Aufgrund meines Berufes befand ich m...

larissa789

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie formuliere ich den Antrag auf Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Mein Voraussichtlicher Geburtstermin ist der 09.03.15. Ich möchte zwei Jahre Elternzeit nehmen und das dritte Jahr offen lassen. ...

Kassandan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


hilffeeeeeeeee

Mein Chef genehmigt meine Frühschicht nicht da ich ein 1 Jahr altes Baby habe , hatte angegeben das ich gerne Teilzeit 30 Std arbeiten möchte und nur ...

Puci

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld wenn Geburt im Ausland

Hallo Frau Bader, meine Freundin und ich sind jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren ein Paar und denken schon über die Familienplanung nach. Heute tei...

YoungAndBaby95

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Antrag 3. Jahr Elternzeit

Hallo! Ich habe noch ein paar Fragen zum 3. Jahr EZ und hoffe hier auf Hilfe . Vielen Dank bereits vorab dafür! Ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elter...

Nightlight1980

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir nach dem Beschäftigungsverbot noch Resturlaub zu.

Guten Tag, ich haben eine Frage. Ich war 2013 Schwanger und hatte seit dem 8.6.13 ein Beschäftigungsverbot. Mein Jahresurlaub sind 29 Tage. Bis zum Be...

Ylva83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld rückwirkend

Hall Frau Bader, Zur zeit haben wir den Elterngeld beantragt für meiner Frau. Die arbeitet nicht. Unsere kind ist schon 1 jahre alt. Jetzt wollt...

Vinny12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet