Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Welche Steuerklasse ?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich unserer Steuerklassen. Da ich mehr verdiene als mein Mann, haben wir bisher die Steuerklasse: Ich (...

Joy-Lara07

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beiträge zur KK trotz Erziehungszeit und Eltengeldbezug

Hallo Frau Bader, ich bin während meines Mutterschutzes arbeitslos geworden. Mein befristeter Arbeitsvertrag endete 4 Wochen vor der Geburt. Ich war ...

Jordans0_4

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


welche ansprüche habe ich beim zweiten kind

hallo guten tag frau bader und zwar geht es bei mir darum das ich inder 7woche schwanger bin und mein 1kind ist jetzt ein jahr alt und da wollt ich ma...

yaren2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weder Arbeitslos noch in Elternzeit - was tun?

Hallo, meine Frau ist verbeamtet und wir ziehen für ihre neue Stelle weg. Ich muss dafür meinen Job aufgeben. Aktuell habe ich Elternzeit beantragt. D...

Peter Steiner

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe des Minijob-Anteils am Elterngeld

Hallo, ich arbeite derzeit Vollzeit (netto 1600Euro) und zusätlich in einem Minijob auf 450Euro Basis. Das Elterngeld berechnet sich ja aus dem durch...

ReginaME95

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Prozesskostenhilfe beim Unterhalt

Liebe Frau Bader ich hatte vor 5 Jahren bei meiner Scheidung und Unterhaltsklage Prozesskostenhilfe bekommen. Nun bin ich seit 4 JAhren wieder ver...

zahnteufel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich den AG um "Erlaubnis" fragen wenn ich kündigen will?

Guten Tag, ich befinde mich noch ein Jahr in Elternzeit,mir wurde aber jetzt eine andere Stelle in einer anderen Kita angeboten und nun meinte der ne...

jodi87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Nebengewerbe

Hallo Frau Bader, sie haben meine Frage eigentlich schon in diesem Beitrag beantwortet: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Elterngeld-und-Kleingewerb...

assenda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindersicherheit MIetwohnung

Liebe FRau Bader, mein jüngster Sohn ist 22 Monate und ein rechter Kletteraffe.Ich wohne im 3. Stockwerk und habe bereits zur Vorsicht sämtliche "n...

jamelek

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wieder schwanger

Hallo sehr geehrte Damen und Herren, ich bin momentan noch in Elternzeit (bei meinem AG hatte ich sie damals für drei Jahre gemeldet). Nach einem J...

Lesi29

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Eltergeld

Hallo Fr. Bader, bitte entschuldigen Sie, aber es geht noch mal um das Formular Bescheinigung des AG über den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Da st...

Annnnne

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld,2.Kind, Beamtin plus selbstständig

Hallo, Ich bedanke mich bereits im Vorraus für die Hilfe :)! Und zwar geht es um das Thema elterngeld! Mein Sohn ist in 08/14 zu Welt gekommen und...

Sunny1287

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltsberechnung

Hallo, ein KV muss der KM ja mindestens bis das Kind 3 ist Unterhalt zahlen sofern möglich. Es wird immer von bereinigtem Nettoeinkommen geredet. S...

Milia80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum hat mir mein Arbeitgeber kein Gefahrenbelehrung gegeben?

Hallo Frau Nicole Bader, am 01.01.2015 habe ich angefangen in einem neuem Altenhein als Pflegefachhelferin zu arbeiten. Ich habe 4 Tage gearbeitet ...

Inna89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob in Elternzeit bei gleichem Arbeitgeber

Liebe Frau Bäder, ich bin nun im 2. Jahr meiner 3-jährigen Elternzeit, bekomme kein Elterngeld mehr und möchte bei meinem alten Arbeitgeber eine ge...

Snookel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zweites Kind

Hallo Frau Bader, Mein erstes Kind ist m 15.06.2013 geboren. Ich habe für ihn zwei Jahre und zwei Monate Elternzeit genommen und das Elterngeld au ...

veva

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bezüglich meiner Frage vom 16.01.2015 Wahlfreiheit Kita

Hallo Frau Bader, mein Kind geht ja schon in einer anderen Gemeinde (die auch noch in einem anderen Kreis liegt) in die Betreuung einer Einrichtung...

Kirstin_77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet