1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist jetzt… Wenn ich meinen Chef es jetzt mitteile und ein BV bekomme,bekomme ich dann trotzdem mein „geplantes Gehalt“?oder bekomme ich gar nichts ,weil ich keinen einzigen Tag arbeiten werde?

von Dns327 am 11.10.2023, 14:45



Antwort auf: 1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo, Sie bekommen den normalen Lohn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2023



Antwort auf: 1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Ab dem Moment, an dem deine festgelegte Elternzeit endet bekommst du dein Gehalt auf Basis der vereinbarten Teilzeittätigkeit. Dafür musst du vorher nicht aktiv gearbeitet haben.

von Dojii am 11.10.2023, 15:54



Antwort auf: 1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Diese unerwarteten Schwangerschaften, die immer genau pünktlich zum Beginn der Wiederaufnahme der Arbeit eintreten. Allerdings nur, wenn das BV sicher ist. Im besten Fall noch mit kurz davor erhöhter Stundenzahl. Zufälle gibt’s.

von Baghira222 am 14.10.2023, 11:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muß wieder arbeiten und will wieder schwanger werden

Morgen Frau Bader, ich bin im Mutterschutz und muss am 12.10.2010 wieder arbeiten möchte aber wieder mein 2 Kind in kürze bekommen 1.Wie lange muss ich arbeiten damit ich meine 67% Elterngeld bekomme 2. Habe von verschieden Leuten gehört 12 Monate stimmt das


Elternzeit wieder schwanger

Hallo Frau Bader, ich bin Beamtin und befinde mich aktuell noch in der Elternzeit mit meinem Kind. Im Juli erwarte ich weiteren Nachwuchs, die jetzige Elternzeit ist beantragt bis März 2024, ich gehe aktuell teilzeit arbeiten. Mir wurde mitgeteilt, dass ich als Beamtin die Elternzeit nicht wegen des Mutterschutzes vorzeitig beenden kann. Ist das...


Elternzeit vorzeitig beendet, 1 Monat danach wieder Schwanger (BV)

Hallo, meine Frau hat kürzlich zum 02.01.2023 ihre Elternzeit vorzeitig beendet (ürsprunglich war Oktober 23 geplant), da unsere Tochter bereits zur Kita geht und sie wieder arbeiten wollte. Im Dezember hat sie beim gleichen Arbeitgeber bereits auf geringfügiger Basis ein paar Vertretungsstunden übernommen und stieg jetzt zum 02.01.2023 wieder v...


Verdienst in elternzeit wieder schwanger und beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich bin bis 01/2025 noch in elternzeit. Bis Januar 2023 bekomme ich elterngeld. Jetzt bin ich wieder schwanger und im Beschäftigungsverbot. Ich wollte eigentlich stundenweise arbeiten ab Februar. Dafür habe ich noch keinen änderungsvertrag unterschrieben.  Können Sie mir sagen, wie viel Geld ich jetzt bekomme? Wie vor der 1. Schwan...


Inobhutnahme wieder schwanger

ich bin 39 Jahre alt, habe zwei Kinder ( eine aus erster Ehe Sie ist 20 Jahre alt) und eine Tochter die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Der Grund warum ich sie damals in Obhut gegeben habe ist dass ich ein Drogenproblem habe und es in der Beziehung zu häuslicher Gewalt gekommen ist. Bin derzeit noch bis April in einer entwöhnungtherapie. Jetzt ist es so d...


Elternzeit wieder Schwanger?

Guten Tag, Meine Elternzeit endet Ende Mai… wenn ich jetzt eventuell wieder schwanger werde kurz vor Ende der Elternzeit wie läuft das dann? Wie bekomme ich wieder das gleiche Geld wie beim ersten Kind? Mit freundlichen Grüßen


Elternzeit wieder schwanger Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Kind ist 10.2022 geboren. Ich bin im Elternzeit 2 Jahre und bekomme Elterngeld Plus bis 08.2024. Nun bin ich jetzt wieder schwanger und ich will Elternzeit 09.2023 beenden, um in Mutterschutz zu gehen, da der errechnete Termin 25.10.2023 ist. Was ist dann mit meinem Elterngeld? Bekomme ich für die Monate bis 09.2023 die z...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...