Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zusätzliches Öl zum Gläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sputnik
Liebe Fr. Klinkenberg! Können Sie mir bitte die Divergenz zur Beantwortung der Frage unten und dem Testergebnis der Stiftung Warentest vom 09/2008, in dem sehr wohl eine zusätzliche Gabe von Öl und Vitamin C, auch bei Hipp Produkten empfohlen wird, erklären. Vielen, Dank!
Liebe Sputnik, ich kann gut verstehen, dass Sie verunsichert sind, denn es stimmt Stiftung Warentest kritisiert in der Septemberausgabe 2008 unter anderem zu niedrige Fett- und Energiegehalte in den Gläschen und fordert Eltern dazu auf, fertige Babymenüs „nachzubessern“. Diese Empfehlung ist unberechtigt und nicht notwendig. Wie schon in meiner Antwort an „Wellington“ geschrieben ist der maximale Fettgehalt in Baby-Menüs gesetzlich vorgeschrieben. Das heißt in einem fertigen Menü darf eine Fettmenge von 4,5g pro 100 kcal nicht überschritten werden. Diese Menge beruht auf Empfehlungen, die von europäischen Kinderärzten erarbeitet wurden und Grundlage der in Europa geltenden Gesetze für Kindernahrung sind. Selbstverständlich werden diese Empfehlungen bei HiPP eingehalten. Was die Rezepturen zur Selbstzubereitung anbelangt, sieht das etwas anders aus. Hier sieht z.B. die Rezeptur des Forschungsinstituts für Kinderernährung 8g pflanzliches Öl für den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mittags vor. Wie aber Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung bestätigen, werden Säuglinge, die fertige Beikostmenüs erhalten, sehr gut mit Fett und Energie versorgt. Wenn Sie möchten, dürfen Sie den Gläschen natürlich eine kleine Menge pflanzliches Öl (4g) zusetzen, das ist aber nicht zwingend notwendig. Die Gläschen enthalten alles, was zu einer gesunden und sicheren Ernährung notwendig ist. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Wellington
Ich glaube, bzw. hoffe, dass das nachgebessert wurde! Was Falsches darf die Frau ja gar nicht sagen!
Sputnik
Das hätte Frau Klinkenberg ja unten schreiben können. Mir wurde vom Kinderarzt zu Beikostbeginn empfohlen nicht nur bei selbst gekochten (da ist es ja klar), sondern auch bei Gläschenkost, Vitamin C und Rapsöl hinzuzugeben. Das wäre vor allem wegen der fettlöslichen Vitamine wichtig. Bin jetzt gespannt, lies doch mal den Artikel von Eltern.
Sputnik
Hipp Buntes Gemüse mit Süßkartoffeln enthält laut PDF auf 220 g 5,3 g Fett. Es sollte aber pro Mahlzeit 8-10 g Fett sein http://www.elternwissen.com/ernaehrung/baby-ernaehrung/art/tipp/babybrei-glaeschen-oder-selbst-kochen.html Also ist es zu wenig, und man sollte einen Löffel hinzugeben, oder habe ich einen Denkfehler?
Sputnik
Hanreich empfiehlt 10 g Öl pro Mahlzeit! Und explizit nicht nur bei selbst gekochtem Brei, sondern auch bei Gläschen.
Wellington
Warten wir die Antwort ab - ich bin gespannt.
Sputnik
Nachgebessert wurde da gar nichts.
Wellington
Ja die Frage für mich ist, ob man da wirklich noch Öl hineintun MUSS. Ich werde beim Forschungsinstitut f. Kinderernährung anrufen!
Sputnik
Mach mal und gib mir Bescheid. Öl ist wichtig für die Hirnentwicklung. Mein Kinderarzt ist da unbedingt dafür. Die Aussage von Hipp klingt für mich NICHT vertrauenserweckend.