Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Muss in jedes Gläschen Öl?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annabell"
Hallo, mein Sohn bekommt seit einigen Tagen mittags ein kleines gläschen Karotten. Das klappt sehr gut. Muss in jedes Gläschen zusätzlich Öl? Muss ich zusätzlich nun Wasser zum trinken anbieten? Wenn ja, wie viel sollte es sein? Bis auf die Karotten bekommt er Fläschchenmilch. Danke!
Liebe „tri-color“, toll, dass der Start in die Beikost so gut klappt! Gemüsegläschen mit einer Gemüsesorte werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält ausreichend Fett. Es ist daher nicht notwendig Öl hinzuzugeben. In allen anderen HiPP Gemüse- und Menügläschen nach dem 4. Monat ist eine gewisse Menge Rapsöl enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen. Eine zusätzliche Zugabe von Beikostöl ist nur dann notwendig, wenn Sie Ihrem Baby selbst ein Menü mit unseren HiPP Gläschen (z.B. Fleischzubereitung und Gemüsegläschen) oder unseren HiPP Bio-Getreidebreien zum Anrühren zusammenstellen. Gläschen, die eine komplette Mahlzeit bzw. Menü darstellen, enthalten bereits alle wichtigen Zutaten. Ihr Kleiner wird über die Milchnahrung noch bestens mit Flüssigkeit versorgt. Zusätzliche Flüssigkeit wird erst dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Weiterhin viel Freude mit der Beikost! Liebe Grüße Anke Claus