Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Öl in die gläschen und welcher getreide brei
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Alenaa
Hallo, wenn man den brei für die babys selber zubereitet soll man ja immer etwas öl zugeben ..jetzt hab ich mal gehört das man das bei den gläschen auch machen soll, habe die gläschen von hipp.. stimmt das, muss da noch etwas rapsöl rein?? und die zweite frage, was nehme ich am besten für ein getreide brei um die zweite mahlzeit und später auch den abendbrei zu machen.. die auswahl an sachen die es zu kaufen gibt ist ja sehr groß.. von reisflocken über hafer über bis grieß usw.. was ist wann am besten danke für die antwort LG Alenaa
Liebe „Alenaa“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Alle unsere Gläschen (HiPP Menüs, HiPP Milchbrei, HiPP Frucht & Getreide) sind fix und fertig zusammengestellt und an die Bedürfnisse des Babys in Nährstoffen und Fettgehalt ideal abgestimmt. Kein Gläschen muss „nachgebessert“ werden. Ein Zusatz von Fett ist nur dann sinnvoll, wenn es sich z.B. um ein Baby handelt, das ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Da gibt es keine genauen Empfehlungen. Beginnen würde ich mit einfach zusammengesetzten Getreidebreien wie HiPP Reisflocken oder HiPP Feine Hirse ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ), auch Hafer ist als Getreidebrei für den Start sehr gut geeignet. Dann können Sie mit komplexer zusammengesetzten Getreideflocken wie HiPP 7-Korn und HiPP Guten Morgen! Bircher-Müesli (lassen Sie sich nicht an dem Guten Morgen stören, passt auch sehr gut in den Nachmittag) weitermachen. Bieten Sie Ihrem Baby einfach nach und nach eine Vielfalt an Getreidesorten an und sorgen Sie für Abwechslung. Es gibt nicht das spezielle Getreide für den Abend und das andere für den Nachmittag. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute, Annelie Last