Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann er abends noch ein Getreide-Obst-GlÀschen bekommen?
Anke Claus
Master der ErnÀhrungsmedizin
tessa_30
Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt. Er hat eine Kuhmilcheiweißallergie, sodass ich auf Kuhmilch verzichten muss. Er wird noch recht hĂ€ufig gestillt, da er ein eher schlechter Esser ist. Morgens bekommt er derzeit eine Scheibe Brot. Was wĂŒrden sie raten, darauf zu geben? Butter scheidet leider aus. Wenn er kein Brot will, bekommt er ein Getreide-Obst-GlĂ€schen oder ein StĂŒck Banane. Mittags GemĂŒse-Fleisch-Brei, dazwischen Hirsekringel oder/und Zwieback. Abends rĂŒhre ich ihm Flocken mit Wasser und Obst an, was er allerdings nicht mag (vermutlich, weil die Milch fĂŒr den Geschmack fehlt). Kann er stattdessen abends noch ein Getreide-Obst-GlĂ€schen bekommen (zB Birne, Banane, Hirse)? Ich bin verunsichert, da man diese GlĂ€schen ja eher als Zwischenmahlzeit oder Nachspeise gibt, nicht als Abendessen. Muttermilch bekommt er nach dem Essen. Können Sie mir weitere Tipps geben? Ich danke Ihnen fĂŒr eine Antwort!
Liebe „tessa_30“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Sie können das Brot auch schlicht „pur“ reichen. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst sind auch gut möglich. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen KrĂ€utern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenĂŒber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthĂ€lt in der Regel mehr Salz als fĂŒr das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der SĂ€uglingsernĂ€hrung unerwĂŒnscht sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP FrĂŒchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit GemĂŒse- und Obstscheiben belegt sind. Am Abend können Sie auch ein Frucht & Getreide GlĂ€schen reichen. In diesen ist der Getreideanteil etwas niedriger als im selbstzubereiteten Brei. Gerne dĂŒrfen Sie zusĂ€tzlich ein paar Getreideflocken, die mit Wasser angerĂŒhrt werden, untermischen. Probieren Sie es einfach mal aus, wie es Ihrem Kleinen schmeckt. Ansonsten passt alles prima! Alles Gute und einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen! Herzliche GrĂŒĂŸe Anke Claus