Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Obst Getreide GlÀschen
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
Sybfrog
Hallo mittlerweile sind wir beim Obst Getreide Brei angelangt und den Brei den ich selbst gemacht habe, mag meine Tochter nicht. DafĂŒr mag sie die GlĂ€schen von Hipp sehr gerne, zb Banane-Birne-Zwieback etc Jetzt ist in all diesen GlĂ€schen immer StĂ€rke und AscorbinsĂ€ure enthalten. Warum sind diese Zutaten enthalten? Und sind diese "schlecht" fĂŒr die Kinder? Vielen Dank und viele GrĂŒĂŸe!
Liebe „Sybfrog“, oh nein, das ist nicht schlecht, sonst wĂ€re es nicht drin. In unseren Frucht&Getreide-Artikeln wird produktbedingt - aufgrund des Getreideanteils - etwas AscorbinsĂ€ure (Antioxidationsmittel) benötigt. Damit behĂ€lt der Frucht-Getreide-Brei ĂŒber die Haltbarkeit die gewohnte hohe QualitĂ€t. Was ist da der Hintergund? Getreide reagiert besonders anfĂ€llig auf Sauerstoff (Oxidation) und kann unter UmstĂ€nden einen „ranzigen“ Geschmack entwickeln. Die AscorbinsĂ€ure trĂ€gt erheblich dazu bei, dass unsere Frucht&Getreide-Produkte ihren Geschmack beibehalten. Antioxidationsmittel hört sich immer so schlimm an. Antioxidationsmittel sind aber praktisch in allen Pflanzen zu finden und gehören zum pflanzeneigenen Schutzsystem. Zu den bekanntesten Antioxidantien zĂ€hlt die AscorbinsĂ€ure. AscorbinsĂ€ure kommt in Form von Vitamin C von Natur aus in FrĂŒchten vor. Sie kennen das Wirkprinzip von Antioxidationsmitteln sicherlich auch aus Ihrer eigenen KĂŒche. Gibt man auf einen aufgeschnittenen Apfel ein paar Tropfen Zitronensaft, verzögert das im Zitronensaft enthaltene Vitamin C die BraunfĂ€rbung des Apfels. Denn der Sauerstoffe hat so keine Chance. Sie sehen, AscorbinsĂ€ure ist völlig unbedenklich. Sonst wĂ€re sie in Babynahrung auch gar nicht zugelassen. Einige der Frucht&Getreide-Artikel haben auch einen kleinen StĂ€rkezusatz. Dieser bewirkt, dass die Breie geschmacklich etwas milder sind und zudem gut löffelbar. Durch die StĂ€rke wird der fruchteigene Saft gebunden, so lĂ€sst sich unser Fruchtbrei sehr gut löffeln. Herzliche GrĂŒĂŸe aus Pfaffenhofen Doris Plath