Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frucht&Getreide GlÀschen
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
sternchen-12
Guten Tag. (Ich bin nicht sicher, ob meine Frage ĂŒbersehen wurde, darum stelle ich sie nochmal.) Ich wollte fragen, ob man die Hipp Frucht&Getreide GlĂ€schen (4. Monat) als milchfreien Nachmittagsbrei fĂŒttern kann, oder ob diese mehr als Zwischenmahlzeit gedacht sind, weil ja der Hauptanteil Obst ist? (Mein Baby mag diese gerne, aber sobald ich mehr Getreide beifĂŒge, mag sie es nicht mehr.) Sollte im Nachmittagsbrei mehr Getreide und Öl enthalten sein? GĂ€be es fĂŒr den Nachmittagsbrei auch fertige GlĂ€schen ohne Milcheiweiss(!) ? Danke fĂŒr die Antwort! Nachtrag: Manchmal steht auf der Banderole "ohne Zusatz von Milchprodukten", manchmal fehlt dieser Hinweis, obwohl keine Milch bei den Zutaten aufgefĂŒhrt ist. Sind nur die GlĂ€schen mit dem expliziten Hinweis milchfrei, oder auch die anderen? Danke!
Liebes „sternchen-12“, oh, das tut mir sehr leid. Das habe ich wirklich ĂŒbersehen. Gut, dass Sie sich noch mal gemeldet haben. Unsere Frucht & Getreide-GlĂ€schen entsprechen dem milchfreien Obst-Getreide-Brei fĂŒr zwischendurch. Mag Ihr Schatz diese gerne, spricht ĂŒberhaupt nichts dagegen. Die meisten davon sind milchfrei. Nur die eine Sorte „Apfel-Banane mit Babykeks“ enthĂ€lt im Keks Vollmilchpulver, und damit Milcheiweiß. Der Hinweis auf der Banderole „ohne Zusatz von Milchprodukten“ ist eine freiwillige Angabe unsererseits, Eltern können sich so schnell einen Überblick ĂŒber gewisse Zutaten verschaffen. Diese Angabe ist jedoch wie gesagt nur freiwillig, aber nicht gesetzlich vorgegeben. Wenn es fĂŒr Sie sehr wichtig ist, dass unsere Produkte ohne Milch/Milchprodukte sind, dann ist es wie immer am besten sich anhand der Zutatenliste zu orientieren. Diese ist vom Gesetzgeber vorgegeben, damit der Verbraucher ĂŒber alle Zutaten Bescheid weiß. Bestimmt hilft Ihnen im Beikostalter unsere spezielle Allergieliste. Darin sind alle HiPP Produkte mit einem Punkt Versehen, wenn Milch oder Milchprodukte enthalten sind. Melden Sie sich dazu bitte in unserem Elternservice: ( www.hipp.de/elternservice ) Meine Kolleginnen schicken diese Liste dann gerne zu. Bester Gruß Doris Plath