Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Beikost oel darf ich in ein Gläschen machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mädimausi
Hallo Wie viel hipp beikost oel darf ich in ein hipp Kürbis Gläschen geben? Mein kleiner hat haerten Stuhlgang. Geben seit 3 Wochen brei erst Karotten jetzt Kürbis. Ab wann kann ich Kartoffeln dazu geben? Er ist 21 wochen alt Vielen Dank
Liebe „mädimausi“, es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Da Ihr Kleiner schon gut zwei Gemüse kennen gelernt hat, dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse mit Kartoffel übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst weiter zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Wenn Sie möchten können Sie unserem Kürbis Gläschen noch einen Teelöffel Rapsöl (wie HiPP Beikostöl) zugeben. Notwendig ist das nicht. Sie können alle unsere Brei so füttern wie sie sind. Dass es am Anfang Veränderungen im Stuhlgeschehen geben kann und sich Babys beim Absetzen mehr anstrengen müssen, das ist nicht untypisch. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu. Der Stuhl kann fester werden und auch seltener kommen. Er muss auch nicht täglich sein. Sie können das Geschäft Ihres Sohnes also ganz „gelassen“ sehen und weiter die Beikost füttern. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Vergleichen Sie ihn nicht damit. Gehen Sie in der Beikost also ruhig voran. Reichen Sie mittags auch mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker. Gerne mal ein paar Tage hintereinander. Auch einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Sorgen Sie weiterhin dafür, dass Ihr Junge sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Herzlicher Gruß Doris Plath