Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Sorte an Gläschen können Sie mir empfehlen für die Beikost?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kessi1078
Hallo, will ab nächster Woche anfangen meiner 6monate alten Tochter mittags Brei zu geben. Bei der Vielfalt der Gläschen und der teilweise haarsträubenden Testberichte bin ich etwas unsicher geworden welche Gläschen ich ihr unbedenklicher Weise geben kann. Ich dachte immer dass die Babygläschen am besten und strengsten kontrolliert werden?! Können sie mir Sorten empfehlen?? Vielen Dank und dickes Lob an ihr Forum
Hallo, Danke für Ihr Lob. Das freut uns riesig:-)! Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie durch die vielen Testberichte sehr verunsichert sind. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge. Babynahrung wird so streng kontrolliert, dass nichts im Regal steht, was in irgendeiner Form Ihrer Tochter schaden könnte. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Im ersten Jahr empfehle ich Ihnen deshalb fertige Babynahrung anzubieten. Unsere HiPP Babykost beispielsweise wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihre Kleine mit allen Nährstoffen, die sie braucht. Als erste Beikostmahlzeit wird die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Unsere kleinen Gemüsegläschen (125 g) wie Früh-Karotte, Pastinake oder Kürbis bieten sich bevorzugt an. Bieten Sie Ihrem Mädchen am ersten Tag ca. 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit an. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie das Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Herzlicher Gruß Doris Plath