Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zufüttern ja oder nein?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, seit 2 Wochen bekommt er Beikost, vorher habe ich ausschließlich gestillt. Die Beikost verträgt er sehr gut, abgesehen von gelegentlichen Bauchschmerzen. Er hat recht schnell (mit 6 Wochen) durchgeschlafen und uns 9-11 Stunden schlaf in der Nacht gegönnt. Seit ein paar Wochen ist es nun so das er vor 1 Uhr nachts nicht ins Bett geht und morgens dann so gegen 9 - 10 wach wird. Kann es sein das ihm die Muttermilch nicht für die Nacht reicht? Tagsüber trinkt er alle 2 stunden, und seit er Beikost bekommt und nachmittags hin und wieder Obstbrei und auch Tee werden die abstände zum stillen grösser aber ab 19 Uhr will er stündlich an die Brust so dass ich streckenweise auf 12 Muttermilch Mahlzeiten komme. Ich stille nach Bedarf und abends wird es wirklich zur Tourtour. Und ehrlich gesagt so langsam einfach nicht mehr kann. Kann ich ihm zur Nacht nen Fläschen machen? Und was nehme ich da am besten für Milch?
Hallo, das häufige Stillen ist wirklich sehr Kräfte zehrend und ich kann mir vorstellen, dass Sie langsam am Ende Ihrer Kräfte sind. Da auch Ihr Söhnchen Ruhephasen benötigt, finde ich die Idee abends ein Fläschchen zu zu füttern sehr sinnvoll. Sie sehen ja, dass die feste Nahrung mittags und der Obstbrei nachmittags die Stillabstände größer werden lassen. Machen Sie einen Schritt nach dem anderen und beobachten wie Ihr Kleiner mit einem Fläschchen und der Säuglingsnahrung zurechtkommt. Gerne begleite ich Sie, wenn Fragen auftauchen. Zunächst (bis die Beikostmenge etwas größer ist) würde ich es mit der etwas sämigeren Anfangsnahrung HiPP 1 versuchen. Sobald Ihr Söhnchen mittags ein komplettes Menü (190g) isst, darf es auch die Folgemilch Hipp 2 sein. Alternativ könnten Sie es mit „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ probieren. Hier handelt es sich um eine Folgemilch, die durch das enthaltene Getreide sehr gut sättigt. Akzeptiert Ihr Kleiner das Fläschchen nicht, wäre der Milch-Getreide-Brei am Abend als weitere Mahlzeit zum Löffeln eine gute sättigende Alternative. Noch einen Tipp: ein Getreide-Obst-Brei am Nachmittag sättigt mehr als ein purer Obstbrei, auch das wäre eine Anregung zum Ausbau Ihres Beikostplanes. Alle Mahlzeiten am Tag tragen auch zur Sättigung am Abend und in der Nacht bei. Ich bin mir sicher, bald wird nachts wieder mehr Ruhe einkehren. Ihnen und Ihrer Familie geruhsame, frohe Feiertage Veronika Klinkenberg