Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie mache ich das mit dem zufüttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo zusammen, leider klappt es mit dem Stillen nicht. Meine Hebamme meinte ich solle zufüttern, da der kleine nicht genug zunimmt. Ich bin mir nur nicht so sicher wie ich das machen soll. Ich soll vorher anlegen und danach noch die Flasche geben. Wieviel ml sollten das denn sein? Meine kleiner Mann ist 4 Wochen. Ich bin deswegen so unsicher, weil meine Hebamme gesagt hat ich soll mich nicht an die Angaben von der Verpackung halten. Ich soll ihm geben soviel er mag. Ist das denn richtig? Ich meine darum machen sie doch die Angaben auf der Verpackung. Bitte helfen Sie mir. Liebe Grüße Tajana
Liebe Tatjana, da hat Ihr Hebamme ganz Recht. Legen Sie Ihren kleinen Schatz an die Brust an und geben ihm danach einfach noch ein Fläschchen. Dabei müssen Sie sich nicht an einer festen Menge orientieren, sondern Sie lassen Ihren Jungen einfach noch so viel trinken wie er mag. Er weiß, dass selbst am besten wie viel er noch braucht. Beim nur Stillen würde Sie ihm ja auch nicht eine konkrete Milchmenge vorgeben, sondern so viel trinken lassen wie er möchte. Babys dürfen von der Muttermilch und/oder der Säuglingsmilch (Pre und 1) in den ersten Monaten immer ganz nach Bedarf trinken. Dennoch machen wir als Hersteller auf den Packungen Dosiervorschläge. Sie müssen sich als Mama ja an irgendetwas orientieren beim Zubereiten. Letztlich entscheidet aber Ihr Kleiner über die tatsächliche Trinkmenge. Viele liebe Grüße Doris Plath