Zufüttern und Beikost

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Zufüttern und Beikost

Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn wird 6 Monate, wurde bis zu 17 Woche voll gestillt. Mit der 17 Woche haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen und ab und an isst er auch schon ein Obst. Da mein Sohn sehr viel an der Brust hängt, habe ich mich entschlossen, ab und zu zwischendurch Fläschchen Nahrung zu geben. Meine Fragen: Ist Stillen+Fläschchennahrung+Beikost eh nicht zu viel für mein Kind? Ich habe durch vieles Nachschlagen gelesen, dass ich am Besten Pre Nahrung zufüttere, nur welche Marke? Es gibt auch HA? Kann ich die auch nehmen wenn ich eh noch zusätzlich stille? Er bekommt noch kein Getreide zu essen, da wir Abends statt Brei ein Fläschchen trinken, braucht er schon Getreide? Muss ich das jetzt schon im Obst einbauen oder ist das alles solange ich stille noch nicht nötig? Herzlichen Dank Claudia M

von CSEMMARHOLD am 21.02.2017, 15:15

Antwort auf: Zufüttern und Beikost

Liebe Claudia, Sie haben ja ganz langsam mit der Beikost und dann mit dem einen oder anderen Fläschchen begonnen. Ihr Sohn kommt sicher damit gut zu recht. Wenn nicht, hätte er es Ihnen zeigen. Sie machen alles ganz richtig - keine Angst. Sie brauchen sich um die Allergieprophylaxe keine Gedanken mehr machen, denn die ist abgeschlossen und Sie haben alles richtig gemacht. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Nun macht eine HA-Nahrung keinen Sinn mehr. Ich möchte Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-combiotikR/hipp-bio-combiotikR-folgemilch/hipp-2-bio-combiotikR-ohne-staerke/ ) ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an, Pre-Nahrungen schmecken meist nicht so lieblich, HA-Nahrungen schmecken sogar bitter. Geben Sie doch statt Obst, eine Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. So können Sie das Getreide einführen. Das würde ich als erstes tun, denn Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit. Solange Ihr Mädchen abends mit dem Fläschchen gut zurechtkommen, müssen Sie keinen Milch-Getreide-Brei reichen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 21.02.2017

Antwort auf: Zufüttern und Beikost

Liebe Frau Last! Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das hilft mir wieder ein großes Stück weiter. Wir haben nun jedoch noch eine Packung einer Pre HA Nahrung zu Hause, kann ich diese fertig geben oder kann sie schädlich sein weil mein Sohn eigentlich nicht allergiegefährdet ist? Stimmt das also nicht, dass Folgemilchprodukte schlecht für die Babys sind, weil diese kaum noch der Muttermilch ähnlich sind und dick machen? Oder ist das bei dieser empfohlenen Combiotik nicht der Fall weil eben keine Stärke enthalten ist? DANKE VIELMALS, Herzliche Grüße Claudia M.

von CSEMMARHOLD am 21.02.2017, 17:51

Antwort auf: Zufüttern und Beikost

Liebe Claudia, Bitteschön. Selbstverständlich können Sie Pre HA, die Sie noch Zuhause haben weiter gegeben, diese Milch ist in keiner Weise „schädlich“ für Ihr Kind, sie könnten auch bei dieser Milchnahrung bleiben, nur notwendig ist es nicht mehr. Ihr Sohn freut sich sicher über den lieblicheren Geschmack einer „normalen“ Milchnahrung. Eine Folgemilch ist die ideale Milch, sobald ein Baby den 6. Lebensmonat vollendet hat und Beikost bekommt. Sie ist in ihrer Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt und hat gegenüber den Anfangsnahrungen z.B. einen höheren Eisengehalt. Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen machen nicht dick! Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass ein Baby mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit einigen Jahren (Ende 2008) wurden Folgemilchen im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Die Milchen unterscheiden sich heute im Energiegehalt also kaum von den Anfangsnahrungen (Folge- wie Anfangsnahrungen dürfen maximal 70 kcal/100ml haben). Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem Nährstoffplus und dem Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Für Babys, die mit stärkefreier Nahrung gut zurechtkommen oder deren Mamas auf eine stärkehaltige Nahrung verzichten möchten, haben wir unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke entwickelt. Sie enthält wie die Pre-Nahrung nur Lactose (= Milchzucker) und ist daher eher dünnflüssig und bietet zugleich die Vorteile einer Folgemilch. Eine sehr gute Milchnahrung, um parallel weiter zu stillen, weil sie ähnlich dünnflüssig und lieblich wie Muttermilch ist. Herzliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 22.02.2017

Antwort auf: Zufüttern und Beikost

Herzlichen Dank liebe Frau Last!!

von CSEMMARHOLD am 22.02.2017, 09:31