Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zufüttern..Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo.......mein kleiner geht nächste woche in den 5 monat.. er bekommt milasan 1 milch...ich höre immer nur halten sie sich an die packungsbeilage...muss gestehen mach ich aber nicht mehr, da ich merke das es mein kleinen nun nicht mehr ausreicht bzw. die zeiten sich verkürzen, er hat bis vor 2 wochen noch 200ml bekommen und habe dann auf 235 ml hoch gestuft, auch wenn man mir sagt man sollte es nicht so machen, mein kleiner ist sehr groß .vor ca. 2 wochen- 66cm und 6650 gram. Ich habe am freitag angefangen mittags mal 3 löffelchen brei zu geben..also anfüttern-3 löffelchen brei, dann nachfüttern, habe ihn möhrchenbrei gegeben....ca. zwei drei stunden später hat er wie am spies geschrien...wir haben ihn massiert mit kümmelöl ....und das gleiche war auch am samstag, könnte es sein das mein kleiner kein möhrchenbrei verträgt???? habe ihn jetzt erstma kein breichen mehr gegeben......und ich weiss auch das schreien nicht gleich immer hunger heisst. aber wir haben festgestellt das er 3h später bauchweh bekommen hat..... ich hoffe auf eine antwort..würde mich echt freuen.... LG
Hallo, Sie haben Recht, bei Ihrem Sohn handelt es sich wirklich um ein großes Kerlchen, das vermutlich einen entsprechenden Appetit hat. Sie machen das ganz richtig, 235ml 1-er Nahrung pro Fläschchen liegen noch im grünen Bereich. Entgegen der weit verbreiteten Meinung darf die stärkehaltige Anfangsnahrung ebenfalls nach Bedarf gegeben werden. Wichtig ist dabei nur die genaue Dosierung, die Sie auf jeder Packung finden, zu beachten. Für Babys, die einen höheren Bedarf haben, kann die Einführung fester Nahrung zu einer besseren Sättigung führen und so war der Start mit der Karotte eine gute Idee! Obwohl sich das Verdauungssystem erst an die neue Kost gewöhnen muss und es bei der Umstellung vorübergehend zu Blähungen kommen kann, gibt es auch Kinder, die auf eine Gemüsesorte reagieren. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Wenn Sie bei Ihrem Kleinen bei Karotte diese Reaktionen beobachtet haben, rate ich Ihnen den Beikoststart vorerst mit „Reiner Pastinake“ oder „Reinem Kürbis“ zu beginnen. Richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes und beobachten Sie, wie er am besten zurechtkommt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg