Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abends zufüttern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebe Experten, mein Spatz ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Leider schläft er nicht durch. Ich stille noch voll, aber es schlaucht mich ganz schön. Mein Kinderarzt sagt, ich solle abends ein wenig zufüttern, damit er besser satt ist und dann auch schläft. Geben Sie mir einen Tipp womit ich am besten anfangen kann? Oder soll ich doch noch warten? Lg
Liebe „Mamathom“, ich kann mir gut vorstellen, dass es im Moment sehr anstrengend für Sie ist. Der Durchschlaf hängt aber nicht nur mit einer „sättigenden Abendmahlzeit“ zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Meist entwickelt sich das im Laufe des zweiten Halbjahres. Schenken Sie Ihrem Jungen noch ein bisschen Zeit. Ihr Kleiner ist noch sehr jung und das Stillen scheint doch prima zu klappen. Sie können Ihrem Kleinen natürlich am Abend eine Milchnahrung, wie die HiPP Pre Bio Combiotik, reichen. Ob es aber den gewünschten Effekt haben wird, kann ich nicht sagen. Oder meinte Ihr Kinderarzt das Zufüttern von Breien? Ihr Kleiner ist nun im Beikostalter und vielleicht reicht ihm die Milch allein nicht mehr aus. In unseren Breitengraden wird üblicherweise als erste Beikostmahlzeit püriertes Gemüse und darauf aufbauend ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Bei am Mittag empfohlen. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Alternativ kann aber auch mit einem „Milch-Getreide-Brei“ als erste Beikostmahlzeit begonnen werden. Ich würde persönlich am Mittag mit fein püriertem Gemüse (zum Beispiel HiPP Weiße Karotte, die besonders mild ist) beginnen und so nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) einführen. Liebe „Mamathom“, ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Nächte bald ruhiger werden und wünsche Ihnen viel Durchhaltevermögen! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
frau_e_2017
Leider ist der Zusammenhang zwischen Nahrung und Schlafen nicht so groß. Mein Sohn wurde mit einem Jahr noch 5-10 x wach pro Nacht und brauchte eben keine Nahrung. Vielleicht hilft es auch ein wenig, bald auf Milchbrei am Abend umzustellen.