Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist nun 13 Wochen und ein paar Tage alt, wird (fast) voll gestillt und wiegt ca. 5,8kg. Soweit ist alles in Ordnung und dafür sind wir sehr dankbar. Seit Anfang des Jahres arbeite ich wieder ein paar Stunden von zu Hause und mein Mann übernimmt die Betreuung. Wir wohnen nicht in Deutschland und mehr Elternzeit war beruflich nicht möglich. Ich stille weiterhin. Wenn unsere Tochter 4 Monate alt ist, muss ich allerdings einen Tag pro Woche vom Büro aus arbeiten. Wenn sie 5,5 Monate alt ist, sind es zwei Tage pro Woche. Für diese Tage braucht mein Mann eine Lösung, denn mit dem Fläschchen schafft sie nicht mehr als 30ml zu trinken (in ca. 20min) und ist danach verständlicherweise frustriert. Wir üben einmal pro Tag seit knapp 6 Wochen (und haben fast alle Sauger auf dem Markt ausprobiert). Derzeit sehen wir zwei Optionen: a) Früher Beikoststart b) Trinken lernen. a) Früher Beikoststart: Falls wir in Monat 4 mit der Beikost beginnen würden, was wäre denn am schonendsten für den Darm und am ehesten akzeptiert? Vielleicht Muttermilch mit Getreide (wenn ja, welches) oder etwas anderes? b) Trinken lernen: Parallel versuchen wir den Becher (Medela Soft Cup). Da scheint sie mehr zu trinken zu bekommen, als mit der Flasche. Allerdings versucht sie oft die Spitze des Bechers komplett in den Mund zu nehmen und an sich ranzuziehen. Sie 'schleckt' nur ab und zu so wie das eigentlich gedacht ist. Da sehr viel daneben geht und ich voll stille, haben wir es bisher nicht geschafft, ihr eine ganze Mahlzeit zu geben. Wir könnten Pre-Nahrung versuchen.  Eine Fragen dazu: Wäre Trinkenlernen mit Pre-Nahrung der frühen Beikost (Variante a) vorzuziehen? Haben Sie vielleicht sonst einen Rat für uns? Viele Grüße von überfragten Eltern!
von LoreenIps am 09.01.2023, 20:37
Hallo, bitte die Beikost auf keinen Fall vor dem vollendeten vierten Lebensmonat, sprich erst im fünften Lebensmonat einführen. Der Magen-Darm-Trakt ist noch nicht soweit für feste Kost und ebenso sollten die Reifezeichen Ihres Kindes beachtet werden. Viele Kinder sind noch nicht mit fünf Monaten bereit für feste Kost und brauchen noch ein paar Wochen länger. Daher wäre die Empfehlung, für Ihren Mann, eine Pre-Nahrung zu geben. Wenn sie diese nicht aus dem Fläschchen trinkt, muss sie eben hungern bis Sie zurück sind. Sie können natürlich auch einen Trinkbecher probieren, ob dies besser klappt.  Auf keinen Fall ein zu früher Beikoststart, eher auf das Trinken aus dem Fläschchen setzen. Ganz viel Erfolg viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 10.01.2023
Liebe Frau Schwiontek, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe gerade meine eigene Nachricht nochmal durchgelesen und natürlich meinten wir 'nach' dem 4. Monat und nicht 'in Monat 4'. Trotzdem sagen Sie ja, dass selbst der vollendete 5. Monat noch zu früh sein kann. Wir wollen unsere Tochter natürlich nicht hungern lassen. Dann probieren wir weiterhin das Fläschchen bzw. den Becher mit Pre-Nahrung und hoffen, dass sie in den nächsten drei Wochen noch den Dreh rausbekommt. Liebe Grüße!
von LoreenIps am 11.01.2023, 11:54