Welche Milchnahrung sollte ich zum zufüttern nehmen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist 4 Monate und ich habe den Eindruck das sie von meiner Milch nicht mehr satt wird. Die Stillabständer werden immer kürzer, sodass ich gerne zufüttern möchte. Welche Milch meinen Sie als Experten sollte ich verwenden. Das Angebot ist riesig und ich überfragt. Sollte ich vielleicht doch mit der Pre beginnen oder gleich die 1. Nahrung? Ich wäre für Ihre Hilfe wirklich dankbar. Viele Grüße Mona
von "Annalena" am 26.02.2018, 12:38
Liebe Mona, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Dass die Stillabstände kürzer werden kann auch an einem Wachstumsschub liegen, möchten Sie weiterhin voll stillen könnten Sie die Milchmenge durch häufiges Anlegen erhöhen. Meist ist es nur eine kurze Zeit, in der man das Gefühl hat, dass die Kleinen nicht mehr satt werden, dann spielt sich alles wieder ein. Ihre Hebamme oder eine Stillberatung helfen Ihnen sicher gerne. Sprechen Sie auch kurz mit dem Kinderarzt. Ihre Kleine ist nun schon im Beikostalter und vielleicht reicht ihr die Milch allein nicht mehr aus. Der Kinderarzt gibt meist grünes Licht, wann die Kleinen die nötige Reife fürs Löffeln zeigen. Möchten Sie zufüttern können Sie sowohl auf eine Pre als auch auf eine Milchnahrung der Stufe 1 zurückgreifen. Die Nahrungen Pre und 1 sind beides Anfangsnahrungen, die ab dem Tag der Geburt ganz nach dem Bedarf des Babys gegeben werden können. Die Pre Nahrung enthält – wie Muttermilch – nur natürlichen Milchzucker als Kohlenhydrat. Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen. Sie macht aber keinesfalls „dick“, das wird manchmal fälschlicherweise angenommen. Schauen Sie mal auf den Kaloriengehalt der beiden Nahrungen, die unterscheiden sich kaum. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Meine Empfehlung: Starten Sie ruhig erst einmal mit einer Pre Nahrung, wie z.B. unsere HiPP Pre Bio Combiotik (https://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-combiotikR/hipp-bio-combiotikR-anfangsmilch/hipp-pre-bio-combiotikR/). Diese kommt der Muttermilch am nächsten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 26.02.2018