Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wirkt die Einführung der Beikost der Gewichtszunahme entgegen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Carabina
Hallo, ich habe auch eine Frage zur Beikost bzw. zum Beikostbeginn. Unsere Tochter ist jetzt genau 4 Monate alt und wurde die ersten 8 Wochen mit Muttermilch, danach mit Pre-Nahrung gefüttert. Nun wurde beim Kinderarzt gesagt, dass sie zuviel Gewicht hat, genauer gesagt, sei sie so schwer wie ein Kind mit 6 Monaten. Wir geben ihr 5x 150ml Pre-Nahrung. Darunter gab es in 4 Wochen die Zunahme von 600g. (mit 3 Monaten 6,7kg und jetzt mit 4 Monaten 7,3kg) Jetzt kommt sie mit 5x 150ml nicht mehr hin, sodass wir ihr gelegentlich 6x 150ml füttern. Die Kinderärztin schlug daraufhin vor, wir sollen mit Beikost beginnen. Was mich im Nachhinein etwas irritiert, weil ich hier lese, dass man mit Beikost beginnen soll, wenn das Gewicht unter Milchnahrung stagniert. Aber das tut es ja nicht. Im Gegenteil. Wirkt die Einführung der Beikost der Gewichtszunahme entgegen? Und was können wir noch tun, wenn sie weiterhin zuviel Gewicht hat? Tee und Wasser lehnt sie leider komplett ab. Weiterhin ist mir auch nicht ganz klar, mit welcher Menge ich dann die Milchmahlzeiten bei einem Mittagsbrei weiter gebe? Gebe ich ihr weiterhin 4x 150ml + einen Mittagsbrei oder dann 4x 180ml? Viele Grüße, Cara
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Cara, generell ist zu sagen, dass eine PRE Nahrung wie Muttermilch gefüttert werdend darf - ganz nach Bedarf. Die Trinkmenge Ihrer Tochter ist also völlig normal. Ich denke, dass Ihre Kleine im Verhältnis zu ihrem Gewicht auch größer als der Durchschnitt der Kinder im Alter von 4 Monaten ist. Zu einem Gewicht von 7, 3 kg passt eine Größe von ca. 65 cm. Machen Sie sich also nicht zu viele Sorgen! Wenn Ihre Kleine zunimmt und entsprechend in die Länge wächst, ist das i.O.. Dem Vorschlag Ihrer Kinderärztin empfehle ich zu folgen und mit Beikost zu starten. Der Start mit Beikost hängt ausschließlich vom Alter (frühestens nach vollendetem 4. Lebensmonat) und vom Entwicklungsstand des Kindes ab. Da die Kinderärztin Ihre Kleine als reif für Beikost einstuft, dürfen Sie loslegen. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 4 bis 6 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Reiner Kürbis). Anschließend erhält das Baby zur Sättigung wie gewohnt eine Fläschchenmahlzeit. Lassen Sie Ihre Kleine sich am Fläschchen satt trinken. Wie o.e. darf Ihr Kleine von der PRE Nahrung nach Bedarf trinken. Die Gemüsemenge kann täglich um einige Löffelchen gesteigert werden. Verlieren Sie nicht die Geduld, wenn Ihr Baby das Gemüse nicht sofort akzeptiert. Probieren Sie es an den nächsten Tagen erneut. In der zweiten Woche können Sie den Speiseplan um neue Gemüsesorten erweitern und dann auch alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen, beispielsweise HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Öl muss diesen Gemüse-Gläschen nicht zugesetzt werden, da Ihr Baby über die Milchnahrung ausreichend hochwertiges Fett bekommt. Verträgt Ihr Baby alle Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen mit Fleisch isst, können Sie die mittägliche Fläschchenmahlzeit wegfallen lassen. Nun kann Ihr Baby auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Zur Beikosteinführung finden Sie auf der Homepage von HiPP unter : http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ einen Ernährungsplan und interessante Tipps. Bei Fragen sind auch wir jederezeit gerne wieder für Sie da. Ich wünsche Ihrer Kleinen weiterhin eine gesunde Entwicklung. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Hannelore123
Hallo Cara, habe Deinen Beitrag gerade gelesen und kann Dich beruhigen. Mein Sohn hat bei der U4 (mit genau 13 Wochen) 7140g gewogen und war 63,5 cm lang. Die Kinderärztin meinte, dass Gewicht ist zwar hoch für sein Alter, aber zur Größe passt es wieder. Ich gehe davon aus, dass sie auch entsprechend groß ist und dann stimmt doch alles! Liebe Grüße