Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Milchprodukte mit 10,5 Monaten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katja0409
Hallo,meine Tochter ist 10,5 MOnate alt.Seit ca 2 Wochen ißt sie abends keinen Milchbrei mehr,hab es dann mit Brot und Kirikäse drauf probiert,das ißt sie ca eine halbe Scheibe,vor dem ins Bett gehen trinkt sie dann ca 160-180ml Prenahrung.Habe ihr dann morgens den Milchbrei gegeben,allerdings ißt sie da nur die Hälfte wie angegeben.N achts trinkt sie nur noch ab und zu eine Flasche.Wieviel Milchprodukte braucht sie am Tag und wie zählt Kirikäse oder Hipp Joghurt mit Frucht(das würde sie zum Frühstück anstatt Milchbrei auch essen,was ist besser) Wieviel Flüssigkeit sollte sie in dem ALter zu sich nehmen? Und dann noch ein anderes Problem.Wenn ich ihr Essen vor sie hinstelle schmeißt sie alles schön eins nach dem anderen auf denBoden,sie ißt Brot auch nur wenn ich es ihr in den Mund stecke,ist das normal.Wobei sie z.b. ein Stück Brezel oder Reißwaffel sehr gut selbst essen kann. Sorry für die vielen Fragen,auch das langsame mitessen vom Familientisch klappt nicht so wirklich,allgemein scheint sie nicht so viel In teresse und "Zeit" zum essen haben,sie ist lieber auf dem Boden unterwegs. MFG Katja
Liebe Katja, schön, dass Sie sich wieder bei uns melden. Ihre Kleine braucht noch etwa 400 ml Milch bzw. g Milchprodukte. Im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml Milch/Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Trinkt Ihre Kleine abends einen Schoppen Milch und isst Sie etwa eine halbe Portion Milchbrei, würde ein Käsebrot z.B. mit einer kleinen Scheibe mildem Schnittkäse (ca. 30 g) gut ausreichen. Frischkäse und unsere Babyjoghurts unterstützen die Kalziumversorgung zusätzlich, sind jedoch nicht als einzelne Milcheinheiten zu sehen. Probieren Sie morgens doch mal ein Müesli. Aus unseren Bio-Getreide-Breien (grüne Packung) „7-Korn“ und „Bircher Müesli“ lässt sich das schnell herstellen. Einfach mit der Säuglingsmilch anmischen und nach Belieben noch einige Stücke Obst dazugeben. Das ist ein leckerer Start in den Tag. Eine ganz einfache Mahlzeit ist die Milch und einige Brotwürfel dazu hinein. Auch da kann noch Obst dazu. Hier generell ein paar Ideen für „Milch“: ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch, oder auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Ihr Kleine geht jetzt gerade den bedeutenden Schritt vom Baby zum Kleinkind. Auch beim Essen. Jetzt muss sie lernen, wie sie selbst die Nahrung aufnehmen kann und wie das „einigermaßen“ manierlich am Tisch klappt. Das alles bedeutet Übung. Am Anfang spielen Kinder gerne mit dem Essen, oder werfen mal was zu Boden. Auch um die Reaktionen der Eltern zu testen. Machen Sie am besten gar nicht viel Wirbel darum. Je mehr Aufmerksamkeit Ihr Mädchen für ein Verhalten bekommt, umso toller findet sie es! Leben Sie es ihr vor wie es geht, essen Sie gemeinsam, in gemütlicher Atmosphäre am Tisch, ohne (Zeit)Druck. Sie sind das Vorbild, Ihre Tochter wird sie nachahmen. Das ist eine Art wie Kinder lernen. Üben Sie mit Ihr geregelte Essenszeiten, wobei die Mahlzeiten längstens 30 min dauern sollen. Dann ist wieder Spielzeit, egal wie viel gegessen wurde. Das pendelt sich alles mit der Zeit ein. Bestimmt. Kinder haben von Natur aus das Bedürfnis so zu werden wie die Großen, auch beim Essen. Beim Trinken hilft es genauso immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor Ihrer Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Damit Sie sich orientieren können: Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Üben Sie den Blick in die Windel! Ist diese nass und ist der Stuhl weich, bekommt Ihr Mädel ausreichend Flüssigkeit. Viele sonnige Grüße für Sie und Ihre Kleine! Doris Plath