Brei Beginn, wieviel Milch noch dazu geben?
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Gestern wars soweit. Ich habe mit Filip Karotte mit Kartoffel und etwas Rapsöl probiert. Ich habe mich gefreut, weil er gleich 120 ml verputzt hat. Er ist 4 Monate. Nun muss ich fragen, wieviel Milch soll er danach noch bekommen? Gestern hatte er nur sehr wenig (40 ml) noch dazu getrunken. Viele Grüße! Lina
von KyraMarc am 20.11.2019, 10:39
Liebe „Lina95“, toll, dass Ihr Filip mit solcher Freude die Beikost nimmt. In der Einführungsphase der Beikost bieten Sie Ihrem Kleinen so viel Milch an, wie er im Anschluss an die Breimahlzeit zum Satttrinken möchte. Er hat gestern nur 40ml Milch getrunken? Sie sehen, sein Sättigungsgefühl sagt ihm, wie viel Milch er nach der Mittagsmahlzeit noch benötigt. Geben Sie Ihrem Sohn Zeit, und steigern Sie die Menge der Mittagsmahlzeit ganz behutsam. Dies ist wichtig, damit sich das Verdauungssystem langsam an die neue Form der Nahrung gewöhnen kann. Sobald Ihr Kleiner mittags ein komplettes Menü (also Gemüse+Kartoffel+Fleisch) von ca. 190g verspeist, ist die Milch im Nachhinein nicht mehr nötig. Ein paar Löffelchen Obst im Anschluss runden das Menü geschmacklich noch ab. Eine Auswahl an leckeren und ausgewogenen Mittagsmenüs finden Sie hier ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues.html ). Ich wünsche Ihrem Filip auch weiterhin einen guten Appetit. Es grüßt Sie herzlich Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 21.11.2019