Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wieviel Milch sollte ich einen Kind noch mit einem Jahr geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, ich habe eine Tochter die 1. Jahr alt geworden ist. Wir steigen langsam auf Familienkost um. Leider habe ich das Gefühl, dass dadurch auch die Menge an Milch sinkt. Wieviel Milch benötigt ein Kind mit einem Jahr noch? Danke!
Liebe Frau „Simmerl“, bleiben Sie hier ganz entspannt – die Milchmenge sinkt ganz automatisch mit Steigerung der festen Nahrung. Im zweiten Lebensjahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus - am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. Bei den meisten Kindern geht das nicht von heute auf morgen, sondern spielt sich langsam ein. Gehen Sie hier nach Ihrem Mädchen vor. In die empfohlene Menge werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche! Herzliche Grüße Luise Thun