Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wieviel Milch soll man über den Tag geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Liebes Expertenteam, meine Maus ist 13 Monate alt. Wieviel Milch soll man in dem Alter über den Tag verteilt geben? Ist es egal, zu welcher Tageszeit? Geht auch mal ein Kakao? Lieben Dank
Liebe „Ginamarli“, in dem Alter Ihrer Kleinen sind etwa 300ml bzw. Gramm Milch und Milchprodukte (Milchbrei, Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark, etc.) pro Tag ideal. Auch ein Kakao ist ab und zu möglich – hier am besten ein Kakaopulver möglichst ohne Zucker wählen. Die Milch zum Trinken verteilt sich meist auf den Morgen und Abend z.B. in Kombination mit Brot. Je nachdem, wie viel Milchprodukte es am Tag gibt, kann dies unterschiedlich sein. Gehen Sie hier auch nach Ihrem Schatz vor! Da Ihr Kind gerade erst ein Jahr alt geworden ist, können Sie langsam in diese Richtung gehen - das muss nicht von heute auf morgen sein. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Maus alles Gute und eine schöne Woche! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch