Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Milch trotz Beikost?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Noradpunkt
Hallo! Ich habe eine 8 Monate alte Tochter. Sie isst den ganzen Tag Beikost, und wird Abends/Nachts noch gestillt. d.h. 9:30 Getreide Milchbrei mit 2-3 Teelöffeln Obstmus 12:00 Gemüsebrei 15:30 Obst Getreidebrei oder nur Obst 18:00 Milchbrei 19:30 Stillen in den Schlaf 01:00 Uhr Stillen 04:00 Stillen 08:00 Stillen Wieviel Milch brauch meine Kleine Tagsüber? Ich gebe Ihr zu trinken ausschließlich Wasser im Trinklernbecher, sonst kommt die Flüssigkeit nur über die Mahlzeiten. In den Milchbreis gebe ich 100 ml Wasser und 100 ml KuhMilch. Reicht das so an Milchzufuhr? Ode rmuss ich zusätzlich Premilch geben? Ich freue mich auf Ihr Feedback. Beste Grüße Nora
Liebe Nora, gerne werfe ich eine Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. Mit Milch ist sie mehr als ausreichend versorgt. Damit in diesem Alter die Milch- Kalziumversorgung gewährleistet ist, sollen noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Tagesplan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten (oder eine Flasche Milch am Morgen mit 200-150 ml) plus einer Portion Milchbrei am Abend (200-250 g). Durch das Stillen und den Milchbrei ist Ihre Kleine also prima versorgt. Sollte das Stillen einmal wegfallen, dann sollten neben dem Milchbrei noch 200-250 ml Säuglingsmilch auf den Plan kommen. Eine kleine Anregung: „Nur Gemüse“ ist auf Dauer am Mittag nicht ratsam. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Es darf auch noch ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch geben. Das rundet die Mittagsmahlzeit ab und ist einer schöner Abschluss. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann können sie auch häufiger ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die HiPP „Vegetarischen Menüs“. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) Herzlicher Gruß Doris Plath