Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Milch noch mit Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Gutholz
Hallo, wieviel Milch sollte ein Baby noch ca. trinken wenn die verschiedenen Stufen der Beikost eingeführt wurden? Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben bisher die Mittagsflasche ersetzt. Sein Ernährungsplan sieht derzeit wie folgt aus: ca. 8 Uhr ca. 170 ml Pre Milch ca. 11:30 Uhr zwischen 120 und 180 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und zum Nachtisch ein paar Löffel Mus. ca. 15:30 Uhr - 16 Uhr 150 ml Pre Milch ca. 19:00 Uhr 160 ml Pre Milch ca. 4 Uhr morgens 120 ml Pre Milch Die Milchmengen und Uhrzeiten immer plus minus 30 ml / Minuten. Ist das so ok? Und wie geht das weiter bzw. wieviel Milch sollte mein Sohn ca. trinken bzw. ist normal bei: - Ersetzung der Milch durch Mittagsbrei: täglich ca.: ??? ml - Ersetzung der Milch durch Abendbrei: täglich ca.: ??? ml - Ersetzung der Milch durch Getreide-Obst-Brei: täglich ca.: ??? ml Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe „Gutholz“, der Ernährungsplan Ihres Kleinen sieht prima aus. Eine genaue Milchmenge lässt sich nicht voraussagen, denn die ist von Kind zu Kind und auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Grob können Sie rechnen, dass der Abendbrei die 160mL Milchnahrung am Abend ersetz und der Getreide-Obst-Brei das Nachmittagsfläschchen. Sind die Mahlzeiten ersetzt bleiben meist noch 1-2 Fläschchen am Morgen/Vormittag. Inklusive g Milchbrei sollte ihr Kleiner dann noch auf 400-500mL Milch kommen. Lassen Sie Ihren Kleinen weiterhin von der Milch so viel trinken, wie er möchte und gehen Sie Schritt für Schritt mit der Beikost voran. Ich greife Ihre zweite Frage wieder gleich hier auf: Üblicherweise wird als zweite Beikostmahlzeit der Milchbrei am Abend eingeführt, das ist aber kein „Muss“. Sie können hier ganz flexibel sein und zunächst den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen. Viele liebe Grüße an Sie und Ihren Kleinen Anke Claus