Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
wieviel Milch mit Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Gutholz
Ich habe eine weitere Frage zu dem Thema Beikost und der Milchmahlzeit. Wieviel Trinkmenge, auf 24 Stunden gesehen, sollte mein Kind ca. trinken bei Einführung der 1. Beikostmahlzeit. Derzeit isst mein Sohn (5 1/2 Monate) ca. 100 Gramm von Kartoffel-Karotte. Desweiteren stell ich mir die Frage wie dass dann weiter geht wenn ich mit dem Abendbrei (2. Beikostmahlzeit) beginnt, wieviel trinkt meine Baby da dann noch ca. auf 24 Stunden gesehen (nur eine grobe Richtlinie) vielen Dank
Liebe „Gutholz“, jetzt habe ich Ihre zweite Frage eben erst gesehen, da hole ich gerne nochmal etwas aus! Es ist sehr schwer einen Richtwert für die Trinkmenge festzusetzen, da der Bedarf bei jedem Baby unterschiedlich ist. Der Bedarf schwankt auch immer wieder, kommt ein Wachstumsschub kann die Trinkmenge schnell wieder hochgehen. Generell ist es so, dass jede weitere Beikostmahlzeit eine Milchmahlzeit ersetzt. Wenn Sie also gegen 19 Uhr den Milchbrei am Abend einführen, könnte diese Milch wegfallen. Versuchen Sie nicht auf die mL zu schauen, vertrauen Sie Ihrem Kleinen, er holt sich was er braucht! Liebe Grüße Anke Claus