Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wieviel milch soll mein baby noch neben Der beikost bekommen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
xxxnicolexxx
Hallo, meine kleine ist jetzt 5 monate und fast 2wochen. Mit 4 1/2 monaten haben wir mit dem mittagsbrei angefangen und seit dieser Woche abendbrei. 190g menü gemüse-kartoffel-fleisch brei zum mittag und abends ein halbes glas von 190g abendbrei. Nun zur Frage wieviel milch und tee darf oder sollte sie noch trinken.Tee gibt es nach dem brei ca 125ml. Wann danach darf sie ihre erste milch danach trinken? Manchmal kommt es mir zu früh vor und habe angst das sie zu viel isst möchte ihr das aber auch nicht verwehren da sie ja zart ist aber bei zu viel Essen kann sie aber doch bauchweh bekommen. Bald möchte ich selbst kochen habe aber noch glässchen zu hause von bebivita zb die leider glutenhaltig sind, darf sie die schon Essen danach koche ich selbst nur die glässchen die ich halt zu hause habe. Was ist mit obstmus sollte ich zum mittag vielleicht da ein paar löffel probieren? Wenn ja was nehme ich da am besten? Apfel oder birne zb im glas? Vielleicht verlangt sie dann nicht so früh ihre milch? LG und danke schon mal für ihre Antwort die mir sicher etwas weiterhilft
Liebe „xxxnicolexxx“, da müssen Sie keine Angst haben. Ihr Schatz ist zum einen noch sooo jung und darf einfach noch Milch nach Bedarf bekommen. Zum anderen ist Ihr Mädchen durchaus so schlau und weiß selbst wie viel und wann sie etwas braucht. Geben Sie Ihr einfach die Milch wenn Sie hungrig ist. Wenn Ihre Kleine keine familiäre Veranlagung für eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) mitbringt, dann spricht doch gar nichts dagegen glutenhaltige Gläschen zu verwenden. Auch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und sind ideal. Unsere HiPP Bio Apfel und Bio Birne (im kleinen 125 g Glas) bieten sich da super an. Damit die Abstände insbesondere in der Nacht länger werden, dafür ist weniger das Essen als vielmehr auch die individuelle Reife des Babys entscheidend. Meist wird es im Laufe des zweiten Halbjahres angenehmer und die Kleinen vermögen nachts länger durchzuhalten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
xxxnicolexxx
Vielen dank für Ihre Antwort...jetzt bin ich etwas beruhigter aber das mit der milchmenge hat mir unser kinderarzt so auch gesagt. Das freut mich...LG