Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wieviel milch brauch mein kind noch?
BenLaraMax
Hallo. Mein sohn wird morgen 8 monate. Anfangs war kuhmilchallergie im verdacht, wurde nun durch bluttest nicht bestätigt. Nun würde ich am tag gern abstillen. Wieviel milch braucht er denn am tag noch? Er isst 4 maal am tisch mit und derzeit stille ich 3 mal am tag zum einschlafen. Nachts würde ich gerne das stillen beibehalten. Liebe grüße
Liebe „BenLaraMax“, gerne beantworte ich Ihre Frage. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Söhnchen täglich noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Ihr Sohn ist noch recht jung – ich würde Ihnen empfehlen morgens noch bei der Milch zu bleiben. Sie füllt die Energiereserven auf und liefert Flüssigkeit. Wenn Sie nicht mehr stillen möchten, ist eine Säuglingsmilchnahrung die einzige Alternative – gern auch aus dem Becher. Ab dem 1. Geburtstag kann es auch Kuhmilch aus der Tasse sein. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Wenn Sie hier irgendwann eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass das Einschlafstillen ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrer Kleinen beim Runterkommen helfen. Starten Sie – wie geplant - mit den Tagesschläfchen. Dann ist es umso wichtiger tagsüber Milch und „Milchhaltiges“ zu reichen. Alles Gute! Herzliche Grüße Annelie Last