Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Beikost darf ein Baby mittags haben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Spatz
Hallo, wieviel darf ein Baby mittags habe? 190 g Gläschen undn ist schluß oder kann ich ihm( 5,5 Monate)auch mehr geben. Er ist sehr kräft. Und wie sieht es da beim Abendbrei mengenmäßig aus? spatz
Lieber spatz, eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Wenn Ihr Sohn mit seiner Breimenge nicht satt und zufrieden ist, dürfen Sie die Menge etwas erhöhen. Mein Vorschlag: Bei Kindern die schnell essen, hinkt das Sättigungsgefühl oft etwas hinterher. Es dauert einige Minuten, bis sie merken, dass sie satt sind. Warten Sie also erst etwas ab und bieten Sie danach doch mal etwas Wasser oder Tee zum Trinken an und am Mittag gibt es nach dem Menü(Gemüse & Fleisch) noch etwas Früchte als Nachtisch. Es grüßt Sie herzlichst verbunden mit guten Wünschen zum neuen Jahr 2012 Doris Plath