Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie oft in der Woche darf ich Spinat geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo Frau Plath, ich habe eine Frage in Bezug auf Spinat. Meine Tochter liebt Spinat und mag ihn sehr gerne essen. Meine Schwiegermutter meinte das wäre schädlich fürs Kind und früher durfte man nie mehr als einmal in der Woche Spinat geben. Warum ist das denn so und ist es heute immer noch so? Meine Tochter isst zum Beispiel Pasta Bambini Tagliatelle in Spinat-Käse-Sauce total gerne und ich würde ihr es auch gerne öfters geben. Würde da etwas dagegen sprechen? Ich wäre über Ihre Hilfe sehr dankbar da ich etwas verunsichert bin. Dankeschön und noch einen schönen Montag
Liebe „Stanley, Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Bei unseren Spinat-Gläschen ist dies nicht der Fall, hier liegen Sie auf der sicheren Seite. Für unsere Babykost wird Bio-Spinat verwendet, der besonders nitratarm ist. Durch Kontrollen wird außerdem sichergestellt, dass während der Verarbeitung kein Nitrit entstanden ist. Darüber hinaus ist Babykost durch die Haltbarmachung praktisch keimfrei und luftdicht unter Vakuum verschlossen, so dass eine Nitritbildung durch Bakterien nicht erfolgen kann. Deshalb bringt auch die Erwärmung eines frisch geöffneten Spinatgläschens keine Probleme mit sich. Abwechslung ist in der Ernährung immer das Beste! Wenn Ihre Kleine aber im Moment ein wahrer „Spinatfan“ ist, können Sie ihr das Gläschen auch öfter anbieten. Weiterhin viel Freude mit Ihrer Tochter und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus