Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wie oft darf man Spinat geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag an alle, mein Kind liebt Spinat. Sie ist 7 Monate und ich wollte wissen, wie oft in der Woche ich Spinat geben darf? Wissen Sie da Bescheid? VG
Liebe „Thea 25“, wie auch bei uns Erwachsenen ist es immer gut, abwechslungsreich zu essen - das gilt auch für die Kleinen. Eine pauschale Empfehlung wie oft „Spinat“, lässt sich pauschal nicht so leicht sagen. Es hängt auch davon ab, welchen Spinat Sie verwenden. Spinat ist ein wertvolles Gemüse, er ist jedoch auch dafür bekannt, dass er ein guter Nitratspeicher ist. Nitrat kann sich z.B. beim Wiedererwärmen oder Warmhalten oder langsamen Abkühlen von Speisen in Nitrit umwandeln, welches unerwünscht ist. Der Nitratgehalt von Spinat aus dem herkömmlichen Handel oder vom Markt kann dabei unterschiedlich hoch ausfallen. Bei unseren HiPP-Gläschen liegen Sie mit Nitrat und damit auch Nitrit immer auf der sicheren Seite. Für unsere HiPP Babykost wird ein speziell erzeugter Spinat verwendet – der Nitratgehalt ist hier sehr niedrig. Es gilt für fertige Beikost gesetzlich eine Nitrat-Obergrenze (200 mg/kg), die bei HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht wird. Is(s)t Ihre Kleine gerade Spinat-begeistert, kann es auch mal mehrmals die Woche unser HiPP Babygläschen mit Spinat geben. Grundsätzlich ist aber immer besser den Speiseplan abwechslungsreich und vielfältig zu gestalten. So lernt Ihr Kind auch viele andere Gemüsesorten kennen. Das fördert die spätere Akzeptanz für neue Lebensmittel. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch