Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinen Kind Spinat geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich habe nun von meinen Freundinnen gehört das Spinat für Kinder nicht gesund sei wegen dem Nitrat. Ich selber esse sehr gern mal ab und zu Spinat und würde es seit langem mal wieder machen wollen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt darf sie denn den Spinat essen oder schade ich ihr damit? Dankeschön Bella
Liebe Bella, gerne helfe ich da weiter. Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten, das ist richtig. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Wenn Sie den Spinat frisch oder den Tiefkühlspinat nach Anleitung zubereiten, und nicht bei Zimmertemperatur stehen lassen oder gar erneut aufwärmen, dann darf Ihre Kleine im Kleinkindalter gerne die Vielfalt unserer Lebensmittel genießen, und da gehört auch ab und zu Spinat dazu. Ist doch lecker! Guten Appetit! Doris Plath
ShilaLinn
Hallo Bella , Bin auch nur ne Mama aber hatte mich über Spinat auch mal schlau gemacht und gelesen, das man Kindern ruhig Spinat geben kann so lange er gleich gegessen wird. Man sollte keinen Spinat geben, wenn er eingefroren war oder er schon ein Tag steht da sonst das Nitrat entwickelt und dies fürs Kind schädlich sein kann. Vielleicht konnte ich dir etwas helfen. Meine Maus hat den Spinat immer frisch bekommen.