Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf ich meiner Tochter schon Spinat geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sonnenschein03
Hallo Frau Klinkenberg, ich hätte noch eine Frage. Ich habe für meine Tochter ein Spinat-Kartoffel Gläschen geholt, weil ich dachte das ist ja Stuhlauflockernd. Nun habe ich aber gelesen das da Milch drin ist. Meine Tochter wird gestillt und bekommt ab und zu HA-Milch (da mein Mann, mein Sohn und ich ND und teilweise Allergien haben). Dann darf ich ihr ja eigentlich dieses Gläschen nicht geben, oder? Darf man Spinat schon so kleinen Kindern geben (wegen dem Nitrat)? Meinem Sohn hab ich es damals einfach gegeben, aber aufgrund seiner Krankheitsgeschichte mache ich mir bei meiner Tochter doch mehr Gedanken. Vielen Dank im voraus
Hallo, im Hinblick auf den festeren Stuhl, ist das Spinat-Gläschen keine schlechte Idee. Wenn Ihnen der Arzt allerdings zu einer hypoallergenen Ernährung geraten hat, sollten Sie dieses Gläschen nicht füttern. Denn bereits durch minimale Mengen Milch ist die Prophylaxe aufgehoben. Normalerweise darf ein allergiegefährdetes Baby nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit der Einführung der festen Nahrung auf normale Kost umgestellt werden und genauso ernährt werden, wie ein Kind, bei dem kein Allergierisiko vorliegt. Da es in Ihrer Familie gehäuft Neurodermitis gibt, rate ich Ihnen aber mit dem Kinderarzt zu besprechen, was er für sinnvoll hält. Was unser Spinatgläschen anbelangt, brauchen Sie keine Sorgen haben. Für unsere Babynahrung wird biologisch-organisch erzeugter Spinat verwendet, der besonders nitratarm ist. Durch Kontrollen wird außerdem sichergestellt, dass während der Verarbeitung kein Nitrit entstanden ist. Darüber hinaus ist Babykost durch die Haltbarmachung praktisch keimfrei und luftdicht unter Vakuum verschlossen, so dass eine Nitritbildung durch Bakterien nicht erfolgen kann. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg